Wir alle durchleben derzeit schwierige Zeiten, weil das Corona-Virus unser Zusammenleben entscheidend verändert hat. So mussten alle bisher geplanten Feste und Veranstaltungen ausfallen oder kurzfristig abgesagt werden. Größere Menschenansammlungen sollen vermieden werden.
Aus diesem Grund haben wir als Ortsteilrat von Obergrochlitz/Caselwitz/Eichleite uns überlegt, am 05.September 2020 ein Straßenfest zu feiern. Ziel ist es, Auf der Windhöhe in Obergrochlitz, vom Bereich Turnhalle bis zum Faustballplatz, eine Meile der Genüsse und Erlebnisse, für Anwohner, Einheimische und Händler zu errichten. Eingeladen sind Sie alle, diese Meile mit zu gestalten und mit ihrem Zutun zu beleben und zu bereichern.
Es ist geplant, dass es nicht nur ein Kuchenstand, sondern möglichst 5 oder gar 6 gibt, um Vielfalt zu bieten und damit sich die Besucher verteilen. Genauso kann es 5 oder 8 Grillstände geben, wo neben Thüringer Rostern und Steaks vielleicht auch Gemüse oder Fisch oder Käse oder oder… gerillt wird. Dies kann dann vom Besuchern gekauft oder gegen eine Spende erworben werden. Genauso sind Bücherstände oder der Verkauf von anderen, nicht mehr benötigten Dingen möglich. Dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt. Es wird keine Standgebühr erhoben, jeder handelt auf eigenes Risiko.
Da wir planen, die ganze Straße mit Ständen zu befüllen, wäre es für uns im Vorfeld wichtig zu wissen, ob und womit Sie sich am Straßenfest beteiligen möchten. Es soll eine Fest für unseren ganzen Ortsteil werden, jeder darf sich einbringen. Alle Vereine sind aufgerufen, für unser gemeinsames Vorhaben aktiv zu werden.
Zum Ablauf:
Am Vormittag ist von 10.00 bis 12.00 Uhr ein Kinderfest auf dem Spielplatz geplant.
Gegen 14.30 Uhr wird durch den Fanfarenzug Greiz unser Straßenfest eröffnet. Gegen 15.00 Uhr ist ein Auftritt des Kindergartens Freundschaft geplant. Ab 17.00 Uhr wird Ralf Dietsch für uns handgemachte Musik präsentieren. Gegen 19.00 Uhr treten die Neugernsdorfer Schalmeienmusikanten auf und gegen 21.00 Uhr wird mit einem Lampionumzug unser Straßenfest beendet werden.
Soviel zu unseren Vorhaben.