Überwältigender Bauernprotest an der Bundesstraße 94Überwältigender Bauernprotest an der Bundesstraße 94

Bauernprotest. Großes Aufsehen erregte eine Protestaktion der im Thüringer Bauernverband verankerten Bauernschaft Greiz-Ost am Donnerstag (11.1.2024), die bis in die späten Abendstunden am Kahmerschen Kreuz, unmittelbar an der B94, immer mehr Teilnehmer zählte. „Wir Bauern werden die Protestaktionen fortführen, bis wir den Stellenwert in der Gesellschaft erhalten, den wir uns redlich verdient haben und bis die aktuellen Pläne zur Besteuerung von Agrardiesel und zum Wegfall der Steuerbefreiung land- und forstwirtschaftlicher Maschinen vollständig vom Tisch sind“, erklärte der Landwirt Dr. Gerd Schaller, der eine Brachfläche für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt und sich für die Aktion besonders engagiert hat.
Vor allem läge den Landwirten am Herzen, dass sie für ihre Arbeit auch eine angemessene Vergütung bekommen zur Erhaltung ihrer Betriebe und bessere Löhne zahlen können. Schließlich soll der Berufsnachwuchs wieder Interesse daran finden, die Höfe zu übernehmen. Wir unterstützen mit unserer Gulaschkanone diese Aktion“, sagte der Wehrführer der Mohlsdorfer Feuerwehr, Jürgen Hercht, der eine Kartoffelsuppe mit gespendeten Zutaten wie Fleisch von Karl Oehler und Gemüse vom Mohlsdorfer Heimatladen u.a. mit weiteren Kameraden schon am Vorabend gekocht hatte. Jörg Dziabel vom Vorstand des Bauernverbandes Greiz/Gera war ebenso dabei wie sein Sohn Justin, der gegenwärtig im zweiten Lehrjahr eine Ausbildung in der Landwirtschaft absolviert. „Wir müssen uns mit solchen Aktionen rühren, damit es für den Bauernnachwuchs endlich besser wird“, erklärte der Jugendliche. Auch Christian Tischner (CDU-Landtagsabgeordneter) und der Vorsitzende des Bauernverbandes Greiz/Gera im Landkreis, Gerd Halbauer, standen den Protestierenden ebenfalls zur Seite.

Christian Freund