Obergrochlitzer Sommerfest mit vielen BesuchernDie OKV- Kindertanzgruppe unter der Leitung von Alicia Kellner begeisterte.

Die OKV- Kindertanzgruppe unter der Leitung von Alicia Kellner begeisterte.

Ohne Zugabe wurde die Kindertanzgruppe der Obergrochlitzer Karnevalisten am Sonnabend nicht vom Festplatz gelassen, die anlässlich des Sommerfestes in diesem Greizer Stadtteil mit dem stimmungsvollen Tanz nach Rhythmen des griechischen Ohrwurms „Opa, Opa“ begeisterten. Bei bestem Wetter ließen es sich die zahlreichen Besucher bei Kaffee und Kuchen gut gehen, gebacken von Frauen aus Obergrochlitz, der Eichleite und Caselwitz. Die Zeulenrodaerin Renate Bergner unterhielt die Gäste mit Akkordeonmusik und Gesang. Vor allem für die Kinder hielt der Nachmittag neben der ständig belagerten Hüpfburg weitere Attraktionen bereit. Dabei punktete vor allem die Freiwillige Feuerwehr des Greizer Ortsteiles, die an ihrem Stand nicht nur Weißwürste und Brezeln anbot. Die Vereinsmitglieder lockten vor allem mit ihrem modernsten Feuerwehrauto, das nicht nur von den Kids bestaunt wurde, die auch im Führerstand Platz nehmen durften.Schließlich hatten die Mädchen und Jungen beim Zielen mit der Feuerwehrspritze großen Spaß.
„Zum ersten Mal können wir die Faustballer des TuS Obergrochlitz und den Obergrochlitzer Waldkindergarten des Diakonievereins an ihren Ständen begrüßen“, freute sich Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke). „Mit unserer Präsenz wollen wir uns vor allem den Eltern vorstellen“, erklärte die Erzieherin des Waldkindergartens, Manou Voigt, während sich die Kinder bei verschiedenen Bastelangeboten vergnügten.
Den Kindern Kai und Anna Linke gefiel vor allem das große Angebot Kindertattoos, das die Faustballer an ihrem Stand bereit hielten.
Leider musste am späteren Nachmittag der Festbetrieb aufgrund eines aufziehenden Gewitters unterbrochen werden. Trotz des heftigen Regengusses ließen sich die Besucher die Feierlaune nicht verderben und strömten vor allem am Abend auf den Festplatz und vergnügten sich bis Mitternacht bei guter Versorgung durch den OKV, dem Team um Jens Welz am Grillstand, des Feuerwehrvereins und flotten Disko-Rhythmen des DJ Thomas. Für die Kinder endete der Tag mit einem Lampionumzug.
„Ich finde, es war wieder ein sehr schönes Fest. Wir freue uns schon auf das Sommerfest im kommenden Jahr, das, wie ich gehört habe, in noch größerem Rahmen gefeiert werden soll“, sagte Sommerfestbesucherin Manuela Töpfer.
Der nächste Höhepunkt steht in Greiz-Obergrochlitz am kommenden Sonnabend mit dem traditionellen Faustballturnier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein aller Besucher bevor.

Christian Freund