Verlegung der Parkplätze Auf der Windhöhe auf Eis gelegtBei Regen staut sich das Wasser vor den Häusern Auf der Windhöhe 13/15. Vorbeifahrende Autos bespritzen Fußgänger und die Häuserfassaden.

Bei Regen staut sich das Wasser vor den Häusern Auf der Windhöhe 13/15. Vorbeifahrende Autos bespritzen Fußgänger und die Häuserfassaden.

Während eines Rundganges mit Mitgliedern des Obergrochlitzer Ortsteilrates und dem Greizer Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos) wurde im Februar die Situation vor dem Haus Nr. 13 Auf der Windhöhe als kritisch bewertet. Denn aufgrund von Straßenschäden ist die Pfützenbildung nahezu zum Dauerzustand geworden, so dass vorbeifahrende Autos die Hauswand bespritzen. „Es wäre der Vorschlag zu überdenken, statt einer aufwändigen Straßenreparatur die gegenüberliegenden Parkplätze auf diese Straßenseite zu verlegen“, befand damals Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Die Linke). Dieser Gedanke gefiel einigen betroffenen Anwohnern überhaupt nicht, die ihre Fahrzeuge keinesfalls gegenüber ihrer Häuser parken möchten.
Ihrem Unmut darüber machten sie sich im Rahmen eines Widerspruchs Luft und auch darüber, dass bereits Vermessungsarbeiten seitens der Stadtverwaltung stattfanden.
Dies wiederholten die betroffenen drei Familien im Rahmen ihrer Teilnahme an der März-Sitzung des Ortsteilrates und argumentierten, dass die Pfützenbildung vor dem Haus Nr. 13 vermeidbar wäre, wenn der höher als die Straße liegende Gully tiefer gelegt werden könnte und der Rinnstein als auch der Hohlkegel fachgerecht verlegt würden. Weiterhin schlugen sie vor, dass der Ortsteilrat bei künftigen Maßnahmen vorher mit allen Beteiligten sprechen sollte.
Ortsteilbürgermeister Steiniger legte Wert auf die Feststellung, dass es sich lediglich um einen Vorschlag gehandelt habe, um für den Steuerzahler kostspielige Reparaturen zu vermeiden.
Von einem Sitzungsteilnehmer wurde angeregt, im Eingangsbereich der verkehrsberuhigten Straße Auf der Windhöhe auf dem Asphalt einen Hinweis zu spielenden Kindern zu malen. Außerdem werde nach wie vor von vielen Kraftfahrern in dem gesamten Bereich immer wieder viel zu schnell gefahren. Andere Sitzungsteilnehmer argumentierten, dass die meisten Schnellfahrer einige Anwohner selbst seien und Pächter der Kleingartenanlagen, die das entsprechende Verkehrsschild ignorieren würden.
Anlässlich dieser Sitzung gab’s auch positives zu berichten. So dankte der Ortsteilrat der Greizer Energieversorgung und den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Greiz +für den Verschnitt der Bäume sowie für die Erneuerung des Geländers am Gäselteich.
Außerdem wurde beschlossen, dass für einen barrierefreien Zugang der Turnhalle ein Antrag auf Lottomittel gestellt wird.
Abschließend wurde bekannt gegeben, dass der Wirtschaftsstammtisch Ende April, Anfang Mai stattfinden wird.
Die nächste Sitzung des Ortsteilrates, die immer öffentlich ist, findet am 12. April in der Turnhalle Obergrochlitz statt.

Christian Freund