Der Greizer Jubiläums- Rosenmontagsumzug war am 20. Februar 2023 der absolute Höhepunkt einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte. Tausende Besucher säumten die Straßen der Innenstadt und jubelten den Karnevalisten aus 24 Vereinen samt ihren toll gestalteten Festwagen zu.
Selbst der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Jubiläum dabei zu sein und in der Jury gemeinsam mit Landrätin Martina Schweinsburg, Bürgermeister Alexander Schulze, dem Landtagsabgeordneten Christian Tischner, Uwe Borchardt von der Sparkasse Gera/Greiz und Kati Golle Stadtmarketing mitzuwirken, die den schönsten Festwagen und das beste Bild der teilnehmenden Vereine zu küren. Unter den weiteren Ehrengästen gab sich das Thüringer Prinzenpaar mit Ulrike II. und Sebastian II. vom Arnstädter Karnevalsverein Narrhalla die Ehre. Begeistert von der tollen Stimmung in der Perle des Vogtlandes war auch Christoph Matthes, Präsident des Landesverbandes der Thüringer Karnevalsvereine. Den Umzug führte Zugmarschall Michael Czerwenka mit Gattin Constanze und den von ihm gesponserten Künstlern Klaus & Klaus an, die auch auf der Bühne des Westernhagenplatzes die närrischen Gäste begeisterten. Zuvor gab’s ebenso großen Beifall für die Darbietungen der Greizer Faschingsgesellschaft und des Obergrochlitzer Karnevalsvereins auf der von der Stadt errichteten Bühne. Die Moderatoren Holger Häberlein, gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege und Peter Heckel dankten allen Sponsoren, insbesondere der Sparkasse Gera/Greiz, den Organisatoren und Helfern des Rosenmontagsumzugs. Bürgermeiser Alexander Schulze zeichnete Peter Heckel für sein großes jahrzehntelanges Engagement für den Greizer Fasching aus. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Rosenmontagsumzugs. Geehrt wurde auch Michael Czerwenka für sein außergewöhnlich großes Sponsoring über Jahre hinweg für dieses Event. Die Obergrochlitzer Karnevalisten erhielten die Auszeichnung für das schönste Bild im diesjährigen Umzug unter dem Motto: „Frühling“. Die Hohenleubener Narren hatten den schönsten Festwagen aufgeboten.
Beim traditionellen Wettkampf musste je ein Vertreter aus den teilnehmenden Vereinen eine riesige Waffel unter Anfeuerungsrufen der Greizer Fans schnellstmöglich komplett verspeisen. Es gewann der Verein Vogtländischer Karnevalisten und erhielt drei Kästen Greizer Bier.
Zum Abschied sangen Geburtstagskind Luise mit Andrea, Uta und Yvonne das Rosenmontagslied. Klaus & Klaus ließen den turbulenten Nachmittag stimmungsvoll ausklingen.
Christian Freund
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.