Aufruf des Greizer Lions Club für saubere Stadt ist ein großer ErfolgSchüler des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums nehmen Unrat vor dem Greizer Bahnhof auf.

Frühjahrsputz 2022 in Greiz und Mohlsdorf/Reudnitz. Unter dem Slogan „Wir machen unsere Stadt Sauber“ hatte der Greizer Lions Club in Abstimmung mit der Stadt am Sonnabendvormittag (26.3.) zum großen Frühjahrsputz aufgerufen, an dem sich insgesamt rund 150 Schüler samt Lehrer und Eltern der Staatlichen Regelschule Gotthold Ephraim Lessing, dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz und erstmals auch die Freie Regelschule Reudnitz beteiligten.

Bereits am frühen Morgen wurden unter der Leitung des Lions- Vorstandsmitglieds Sven Heisig und weiteren Clubmitgliedern sowie Helfern die Lunchpakete für alle Teilnehmer und benötigte Ausrüstungsgegenstände wie Müllzangen in Transporter verladen und zu den Einsatzgebieten gebracht. Schwerpunkt des Großeinsatzes der Greizer Schulen war das gesamte Stadtgebiet. Gleichzeitig reinigte die Straßenkehrmaschine des Bauhofes die Straßen der Innenstadt. Weitere Bauhofmitarbeiter waren im Marstall im Einsatz und säuberten im Stadtgebiet die Straßenbeleuchtungen.

„Weil unser Greiz eine schöne Stadt ist und sauber sein soll, sind wir heute beim großen Frühjahrsputz dabei“, erklärte die Schülerin Sarah Höfer der Klasse 7a der Lessing-Regelschule, die mit ihrer Klassenkameradin Laila Schieck den Gehweg in der Reichenbacher Straße, gegenüber dem VW-Autohaus, von allerlei Unrat beseitigte. Am Hang im Gebiet Aufgang Irchwitz waren weitere Schüler im Einsatz, die mehrere Säcke mit Müll füllten. „Es ist unglaublich, was die Leute hier alles in großen Mengen entsorgen“, ärgerte sich das Vorstandsmitglied des Greizer Lions Club, Jörg Hierold, der einen großen Beutel voller weggeworfener Flaschen in der Hand hielt. Gemeinsam mit Andy Schlange leitete er in diesem Gebiet die Arbeiten.

Dem Aufruf hatten sich auch Mitglieder des Greizer Neustadtvereins angeschlossen, die auf der Fläche am Parkplatz Kreisel für Ordnung sorgten.

In einem Gebüsch fanden die Schüler des Greizer Gymnasiums sogar ein offenbar weggeworfenes Portemonnaie ohne Geld aber mit Ausweis und Kreditkarte, das der Polizei übergeben wurde.

„Mit 60 Schülern, Lehrern und Eltern der Freien Regelschule Reudnitz konnten wir eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Somit war es möglich, Mohlsdorf, Reudnitz und vor allem auch die Wanderwege komplett zu säubern“, freute sich die Präsidentin der Greizer Löwen, Ivonne Zscherper.

Die gefüllten Müllsäcke aus dem Gebiet Greiz und Mohlsdorf/Reudnitz wurden zur Sammelstelle des Bauhofes gebracht, wo sie das große Müllfahrzeug der Umwelt GmbH Mehla aufgenommen hat. „Ich schätze, das etwa eine Tonne zusammenkam“, sagte Baufhof-Chef Bodo Scheffel. Abschließend dankte der Einsatzleiter Sven Heisig allen Teilnehmern der großartigen Aktion für ihre Einsatzbereitschaft. Insbesondere auch dem Rewe-Markt Schott, der Fleischerei Malz und der Bäckerei Schulze für die Bereitstellung der Lunchpakete. Wichtig war auch die Zusammenarbeit mit der Dachdeckerfirma Kowollik, dem Bauzentrum Löffler, dem Baufachhandel Heidrich und dem Hellweg-Baumarkt, die Ausrüstungsgegenstände und Müllsäcke zur Verfügung stellten. Allerdings bedauerte Heisig, dass sich nicht alle Greizer Schulen ab den 5. Klassen an der Aktion beteiligt haben.

Christian Freund