Eine stets weit über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus Aufsehen erregende Ausstellung startet am 5. Juni in ihre zehnte Auflage. Ab diesem Tag wird die 10. Triennale der Karikatur im Satiricum des Sommerpalais Greiz bereit sein, ihre Türen für Besucher zu öffnen – sofern es die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Greiz erlaubt.
93 Karikaturisten haben es sich nicht nehmen lassen, zum mehr als aktuellen Motto “Das ist jetzt nicht wahr, oder?” eigene satirische Beiträge einzureichen. Damit präsentieren so viele Künstler wie noch nie in der Geschichte der Triennale ihre Arbeiten im Sommerpalais, wo sie bis zum 3. Oktober darauf warten, von der Öffentlichkeit interessiert bestaunt, belustigt beäugt und kritisch hinterfragt zu werden.
Die Karikaturen und Cartoons nähern sich unserer in vielerlei Hinsicht besonderen Gegenwart, in der nicht erst seit Corona plötzlich wissenschaftliche Tatsachen und anerkannte Erkenntnisse von jedermann infrage gestellt werden. Die Ausstellung zieht diese gesellschaftsfähig gewordene Wirklichkeitsleugnung ihrerseits in Zweifel und bietet die Chance auf Bodenhaftung und einen empfehlenswerten Wechsel der Perspektive.
Zur 10. Triennale der Karikatur erscheint in bewährter Weise ein Katalog, der sowohl im Museumsladen des Sommerpalais als auch in der Greizer Buchhandlung Bücherwurm sowie im übrigen Buchhandel erworben werden kann. Aufgebaut ist die Schau vom 5. Juni bis 3. Oktober 2021 dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr. Informationen zu den aktuell geltenden Regeln für den Publikumsverkehr während der Corona-Pandemie bietet ein Blick auf www.landkreis-greiz.de oder www.sommerpalais-greiz.de.. Eine festliche Midisage ist für den Sommer geplant – dann auch in Anwesenheit der Karikaturisten aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.