Rund um den Gäselteich wurde Reinschiff gemachtRund ums Gelände des Gäselteiches gab's viel zu tun.

Fotos/Bayer: Rund ums Gelände des Gäselteiches gab’s viel zu tun.

Der schlechte Zustand rund um den Gäselteich am Fußweg zwischen Greiz-Obergrochlitz und Caselwitz war über Jahre ein Dauerthema der Sitzungen des Ortsteilrates. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion haben nun Caselwitzer Bürger, die Greizer Energieversorgung und der Bauhof der Stadt die angestauten Missstände beseitigt. Michaela Bayer, langjährige Ortsteilrätin, ergriff die Initiative und informierte die Greizer Energieversorgung, dass Äste und sogar Bäume in die Stromleitungen wachsen. „Die Mitarbeiter der Energieversorgung reagierten schnell und haben im Zusammenwirken mit dem Bauhof diese Gefahrenquellen entlang des Fußweges und am Gäselteich beseitigt. Dabei mussten teils große Äste und marode Bäume gestutzt werden. Außerdem wurden die Rundhölzer der Umzäunung des Teiches teilweise ersetzt. Wir freuen uns sehr, dass alles so toll geklappt hat und ganz besonders über die zusätzlich vom Bauhof neu aufgestellte Bank“, erklärte die Ortsteilrätin. Doch damit nicht genug. In mehreren Einsätzen haben Caselwitzer Bürger Unmengen an Wildwuchs beseitigt und für Sauberkeit gesorgt. Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger dankte anlässlich der April-Sitzung des Ortsteilrates allen Beteiligten an dieser Aktion. Ein weiteres Thema war die Verschönerung des Containers auf dem Spielplatz, in dem Spielgeräte aufbewahrt und Kinderbücher ausgeliehen werden können. Der Container, den die Caspar Bau GmbH zur Verfügung gestellt hat, soll innen wie außen renoviert werden. Der Obergrochlitzer Maler Holger Häberlein hat sich für diese ehrenamtliche Arbeiten bereit erklärt. Erfreulich ist, dass im Auftrag der Stadt Greiz die Unfallquelle auf dem Gehweg vor der Bushaltestelle beseitigt werden konnte. Aus technischen Gründen kann der Maibaum auf dem kleinen Festplatz in der Otto-Meier-Straße in diesem Jahr erst am 6. Mai aufgestellt werden. Am Ende der Sitzung wurde bekannt gegeben, dass der Frühjahrsputz in Obergrochlitz am 29. April stattfinden wird. Der Obergrochlitzer Feuerwehrverein wird sich diesem Aufruf anschließen und rund ums Gerätehaus einen Arbeitseinsatz starten.