An der Wahl des Ortsteilrates Obergrochlitz, Caselwitz und Eichleite beteiligten sich 70 Einwohner am Donnerstag, den 16. 05. 2024. Folgende Ortsteilräte erhielten nach ihrer kurzen Vorstellung das Vertrauen für die anstehende Legislaturperiode mit folgenden Stimmen: Christian Pippig (66), Michaela Bayer (65), Renè Stöckert (64), Katja Tristram-Stölzel (63), Thomas Proft (61), Alicia Kellner (59), Holger Steiniger (56), Björn Schöppe wurde von drei Wahlberechtigten zusätzlich auf dem Wahlzettel vorgeschlagen. Er nahm die Wahl an.
Der Ortsteilbürgermeister wird im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai gewählt.
Zuvor dankte der noch bis zur Wahl im Amt befindliche Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) den Mitgliedern des scheidenden Obergrochlitzer Ortsteilrates für ihre große Einsatzbereitschaft. Insbesondere Stephan Wolf, der sich viele Jahre für den Ort engagierte und nicht wieder zur Wahl stellte.
Im Anschluss wurden im Rahmen einer Bürgerversammlung über verschiedene Probleme in Obergrochlitz, Caselwitz und der Eichleite diskutiert. Steiniger informierte, dass der Obergrochlitzer Spielplatz zeitnah ein neues Spielgerät im Wert von rund 4.500 Euro erhält. Die bisher genutzte Rutsche wurde abgebaut und auf dem Spielplatz Eichleite aufgestellt. Außerdem gab’s kritische Stimmen bezüglich zu hoher Geschwindigkeiten in den verkehrsberuhigten Zonen. Seit langem ist das Versagen des GPS-Systems bezüglich der Ansagen im Navi der Fahrzeuge in der Kritik der Bürger. Fahrzeuge werden in Richtung Obergrochlitz in Straßen geleitet, die vor allem für den LKW-Verkehr völlig ungeeignet sind. Eine böse Falle mussten schon etliche LKW`s erleben, die in Greiz Rothenthal in eine Straße geführt werden, die im oberen Teil des Stadtteiles endet. Bisher fühlt sich keine Behörde dafür verantwortlich, zur Klärung der Missstände mit den Betreibern Verbindung aufzunehmen.
Christian Freund
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.