Barrierefrei - Reiseziele / Teil 1Schlosshotel am Hainich in Behringen (3-Sterne-Hotel) im goldenen Herbst - barrierefreies Hotel

Wenige Unterkünfte und Hotels sind in der Lage, für gehbehinderte Rollstuhlfahrer(innen) mit höherer Pflegestufe ein Pflegebett und geeigneten Service anzubieten. Vorsicht ist bei der Wahl unter der Bezeichnung „Barrierefrei“ geboten.
Die Routenbeschreibungen beziehen sich auf positive persönliche Erlebnisse. Bitte ggf. Smartphone-Navigation bei Routen im Text anwenden. Gutes Gelingen.
Viele Ausflugsziele sind mit Behinderten-WC ausgestattet (im laufenden Text mit Abkürzung B-WC bezeichnet).

Schlosshotel am Hainich (3-Sterne-Hotel, barrierefrei) – gutes Preis-Leistungsverhältnis

Das 3-Sterne Schlosshotel am Hainich in Behringen / Thüringen ist immer wieder einen Besuch wert. Ein Pflegebett mit Aufrichthilfe ist gegen Aufpreis und ein Badrollstuhl kostenlos buchbar. Der Kontakt zum Personal funktioniert angenehm und familiär. Sommer-Tipp: Abendessen im Hofrestaurantbereich des Schlosshotels am Hainich.
Welterberegion Wartburg Hainich (siehe Link-Quellen unten):
Seit 2011 führt die UNESCO den Nationalpark Hainich in ihrer Weltnaturerbe-Liste (war Truppenübungsplatz der Sowjetarmee bis 1991), d. h. nun Welterberegion Hainich zwischen Eisenach, Bad Langensalza und Mühlhausen.
Seit 1999 zählt die Wartburg als erste deutsche Burg zum UNESCO-Weltkulturerbe. Menschen mit Geh-Behinderung können nicht auf die Wartburg fahren. Fakt ist: Entweder UNESCO-Weltkulturerbe oder barrierefrei.
Quellen:
https://www.nationalpark-hainich.de/de/ausflugsziele/region/welterberegion-wartburg-hainich.html
https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/menschen-mit-geh-behinderung-koennen-nicht-auf-die-wartburg-fahren-100.html
Empfohlene barrierefreie Ausflugsziele vom Schlosshotel am Hainich (Bilder 1 bis 10):
• Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich (im Nationalparkzentrum: Tickets, Parkgebühr begleichen und 10 Euro Pfand für B-WC- und Aufzugsschlüssel bezahlen [Pfandrückgabe zum Besuchsende an der Kasse]);
• Barrierefreie Wanderwege: Waldpromenade (Lage: zwischen Nationalparkzentrum und Baumkronenpfad; Länge: 1,2 km), MärchenNaturPfad Feensteig (2,5 km), Pfad der Begegnung (3,2 km mit B-WC mitten im Wald), Erlebnispfad Silberborn / blaue Markierung (2 km und B-WC am Wanderparkplatz Mallinde im Wald);
• Wildkatzendorf Hütscheroda: Tickets in der Besucherinformation (B-WC), anschließend mit dem Auto ca. 400 m hoch bis zum Gehege fahren und parken. Im Gehege selber ist das freie bewegen mit dem Rollstuhl möglich (Bitte Zeiten zur moderierten Schaufütterung der Wildkatzen und Luchse beachten und Personal ansprechen.).
• Eisenach an 2 Tagen in 3 wertvollen, barrierefreien Museen: Harmonie von Denkmalschutz und Moderne gegeben (alle mit B-WC): Kostenlos parken bei AWE – Automobile Welt Eisenach (im ehem. Wartburg-Automobilwerk AWE – Betriebsrundgang als Student dort noch persönlich erlebt 1978), Lutherhaus (wertvolle Ausstellungsstücke). Auch sehenswert: Ev. Georgenkirche am Markt (Hier predigte Martin Luther in der Zeit der Reformation, Johann Sebastian Bach wurde in ihr getauft.). Gegenüber befindet sich die Tourist-Information.
Am Tag 2 weiter zum Bachhaus (stündlich perfekte Vorführung auf historischen Tasteninstrumenten und 2 kleinen Orgeln). Achtung: Parkzeit auf Bezahlparkplatz unterhalb Bachhaus nur max. 2 Stunden (zu kurz)!
• Mühlhausen: Historische Altstadt mit Tourist-Information, Historisches Rathaus mit kostenloser Führung (Achtung: nicht barrierefrei), Marienkirche mit Museum (barrierefrei, mit B-WC; viel über Thomas Müntzer – war hier Pfarrer) sowie Divi-Blasii-Kirche (barrierefrei; ehem. Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach);
• Bad Langensalza – die Rosenstadt: Stadtzentrum, Kurpromenade, Parks und sehenswerte Themengärten (Rosengarten und Japanischer Garten); B-WC bei Kaufland nahe Zentrum;
• Gotha an 2 Tagen im barrierefreien Tierpark (mit B-WC) und Spaziergang durch Zentrum (Zeit-Parken und B-WC bei Kaufland) und am Tag 2 in 2 barrierefreien Museen (beide mit Parkplätzen und mit B-WC): Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum (barrierefreier Eingang rechts unten – sehr hilfreiches Personal beim Rundgang).
• Bad Salzungen (Kreisstadt des Wartburgkreises) mit Einkaufszentrum Goethe Park Center (B-WC), Spaziergang um den Burgsee (ca. 1,5 km) und optional zum kleinen Park am Gradierwerk.

Schlosshotel am Hainich, Hauptstraße 98, OT Behringen, 99820 Hörselberg-Hainich
3-Sterne-Hotel im Bundesland Thüringen
Tel.: 036254 / 85090
https://www.schlosshotelhainich.de/

Text und Fotos (keine Fremdquellen – nur stetig © Jürgen Pohle): Jürgen Pohle