Historiker Sven KleinHistoriker Sven Klein

Er fand zufällig im Thüringer Staatsarchiv Greiz eine Kirchbaurechnung von 1723/24

Mit einem Vortrag des Historikers Sven Klein über die 300-jährige Geschichte der Caselwitzer Kirche erlebten die Senioren des kleinen Greizer Ortsteiles eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier.
Anlass war die Kirchbaurechnung von 1723/24, die seit dreihundert Jahren defacto unbekannt war und die er durch Zufall im Thüringer Staatsarchiv Greiz vor einigen Jahren gefunden hatte.
Damit wurden einige Details im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Gotteshauses genau benannt. Am 15. Februar 1723 brannte durch die Unachtsamkeit des Schulmeisters Friedrich Schmidt beim Umgang mit offenem Feuer die Kirche ab. Besonders betroffen waren vor allem die aus Holz bestehenden Teile des Bauwerks. Das Mauerwerk blieb größtenteils erhalten, wie aus den Rechnungen fürs Baumaterial hervorgeht. In nur neun Monaten wurde das Gotteshaus wieder errichtet. Den Schulmeister hat man seines Amtes enthoben. Er verließ das Dorf. Interessant war auch das Schreiben des Caselwitzer Pfarrer Johann Christoph Müller vom 19. November 1723 an die Greizer Konsistorialherren mit der Bitte um Antwort, wie die Wiedereinweihung zu geschehen hatte. In Wort und Bild erläuterte Sven Klein viele folgende Ereignisse wie der Erhalt einer neuen Orgel von 1882, der neuen Glocken im Jahr 1866, dem Bau des Pfarrhauses im Jahr 1886, die Installation der Turmuhr 1887, die Innenraumgestaltung ab 1894 oder die Glockenweihe im März 1952.
Die Organisatorin der Feier, Michaela Bayer, erinnerte sich noch genau an ihre Kindheit, als sie beim täglichen Aufziehen des mechanischen Uhrwerks mit ihrem Großvater oft den Turm besteigen durfte.
Die zahlreichen Besucher dieser Veranstaltung dankten Sven Klein mit großem Beifall für seine hervorragend fundierten Ausführungen. Klein versprach im kommenden Jahr wieder einen neuen Vortrag in Sachen Caselwitzer Kirche zu halten. Dabei soll es um die Figur der “Büßerin” gehen, die am Aufgang zur Orgelempore steht und ziemlich sagenhaft ist.
Aus Anlass des Jubiläums fanden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen, eine Ausstellung und Gottesdienste statt.