Partielle Mondfinsternis in ObergrochlitzPartielle Mondfinsternis in Obergrochlitz

am 28. Oktober 2023 gab es wieder ein besonderes Mondereignis: Partielle Mondfinsternis. In den Medien wurde sie als ein besonderes Himmelsspektakel angekündigt. Aber mit den Berichterstattungen blieb es die nachfolgenden Stunden relativ ruhig. Warum? In Greiz-Obergrochlitz verdunkelte sich rechts unten unser Erdtrabant. Die „Nebenwirkungen“ waren jedoch: Mond-Hof („Lichtscheibe“ direkt um den Mond) und ständig vorbeiziehende kleine, dünne Schleierwolken (Cirrostratus).
So musste man einen optimalen Moment abwarten und sofort die Kamera auslösen. Das abgebildete Foto entstand in Obergrochlitz am 28.10.2023 22:19 Uhr.
Fazit: trotz kleiner meteorologischer Hürden war die partielle Mondfinsternis ein Erlebnis der besonderen Art – nur teilweise Verdunkelung des Mondes.

Jürgen Pohle