Barrierefrei - LeuchtenburgLeuchtenburg - mittelalterliche Hügelfestung mit Porzellanmuseum Porzellanwelten (barrierefrei)

2022 ging ein Thüringer Tourismuspreis in der Kategorie „Lieblingsarbeitsgeber“ an die „Königin des Saaletals“ – die Leuchtenburg bei Kahla (siehe OTZ – Ostthüringer Zeitung vom 22.11.2022).
In Vorbereitung einer barrierefreien Leuchtenburg-Fahrt von Greiz-Obergrochlitz und/oder thüringenweit ist ein Telefonat mit dem Besucherzentrum wichtig: Unter der Rufnummer 036424 / 713300 wird man freundlich begrüßt und kann unkompliziert den/die Rollstuhlfahrer(in) anmelden, um direkt vor der Burg parken zu dürfen. Bei der Ankunft erfolgt dann im Besucherzentrum die mündliche Einweisung zur exakten Pkw-Parkposition – optimal.
Gastronomisch ist für die Besucher im Besucherzentrum und in der Burgschenke bestens gesorgt. Und mehrere Behinderten-WC stehen zur Verfügung (im Besucherzentrum, links vor dem Torhaus und im Porzellanmuseum Porzellanwelten).
Der Anstieg vom Torhaus über den Burghof zum Porzellanmuseum Porzellanwelten ist barrierefrei, aber etwas steil und sportlich (Bild 2). Es ist wohl kein Zeichen von Schwäche, wenn 2 Pflegekräfte den Rollstuhl schieben und ziehen helfen. Ein Blick vom äußeren Ende des freistehenden Stegs der Wünsche belohnt den steilen Anstieg: Südlicher Blick direkt auf die Leuchtenburg (Bild 1) und Nordblick bis Jena Zentrum (Bild 9). Etwa 30 Meter zurück gelangt man gegenüber der Kernburg in den neuen Eingang zum Porzellanmuseum Porzellanwelten und per Aufzug zu den Ausstellungen. Denkmalschutz und Moderne wurden auf der Leuchtenburg kohärent miteinander verbunden (Bild 3).
Die Ausstellung Porzellanwelten: Von wertvollem Geschirr über Spielzeug (Puppen), Kunst bis zu Industrietechnik (z. B. Isolatoren für Starkstromleitungen) ist vieles zu sehen, was mit Porzellan machbar war und ist (Bilder 7 und 8). Das Highlight in den Porcelain Worlds (Bild 6): Größte Vase der Welt mit einer Höhe von 8 Metern (360 aus Porzellan gegossene Waben). Nach dem Museumsbesuch kann die Burg partiell mit dem Rollstuhl innerhalb der Burganlage umfahren werden.
Nicht barrierefrei auf der Leuchtenburg sind: Bergfried (Bilder 1 und 2), Porzellankirche mit Steinmeyer-Orgel (Bild 4) und Rittersaal (Bild 5).
Positive Nachricht des MDR Thüringen (vom 17.02.2023): Die Leuchtenburg soll künftig per Schrägaufzug barrierefrei erreichbar sein (hierfür 6 Millionen Euro Fördermittel vom Land Thüringen bereitgestellt). Die Inbetriebnahme ist für Ende 2024 geplant.
Tschüss und danke liebe Leuchtenburg (Bild 10).

Quellen:
https://www.leuchtenburg.de/home.html
https://barrierefrei.thueringen-entdecken.de/w/leuchtenburg-porzellanwelt-barrierefrei
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-holzland/leuchtenburg-aufzug-barrierefrei-tourismus-ausflugsziel-100.html

Text und Fotos (keine Fremdquellen – nur stetig © Jürgen Pohle): Jürgen Pohle