Die Cossengrüner Freizeitsänger eröffnen traditionell das Brunnenfest.Die Cossengrüner Freizeitsänger eröffnen traditionell das Brunnenfest.

Die Cossengrüner Freizeitsänger eröffnen traditionell das Brunnenfest.

„Wenn alle Brünnlein fließen…“ schmetterten die Cossengrüner Freizeitsänger passend zum Auftakt des Brunnenfestes im Greizer Wohngebiet Eichleite. Bereits am Nachmittag stellten sich viele Besucher ein, um es sich bei guter Unterhaltung, Kaffee und Kuchen, den die Frauen des Ortes gebacken haben, gemütlich zu machen. Die Kinder hatten ihren Spaß mit dem Ballonkünstler Jens Lorenz, mit dem sie verschiedene bunte Figuren gestalten konnten.
Während Jens Welz die Kohle im Rosterstand anschürte, konnten die Fans historischer Motorräder eine knallrot lackierte DKW, Baujahr 1928 und sieben PS betrachten. Nicht minder interessant waren die 11,5 PS starke MZ 150TS, Baujahr 1979 und die einstige 250er MZ-Werks- Sportgeländemaschine.
Am Abend vor dem Fest hatte der Obergrochlitzer Ortsteilrat zur Einwohnerversammlung eingeladen. Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) informierte die Teilnehmer über aktuelle Themen und Probleme, die die Ortsteile Caselwitz, Obergrochlitz und Eichleite betreffen. So trafen sich kürzlich bis zu zehn Eltern mit ihren Kindern auf dem Obergrochlitzer Spielplatz, um über eine bessere Gestaltung Vorschläge zu sprechen. Dabei kam eine neue Anlage samt Rutsche für Kleinkinder zur Sprache. Die bisherige Rutsche soll erhalten bleiben, aber eine ansprechende Überdachung erhalten, damit sie auch bei Sonneneinstrahlung genutzt werden kann. Dies ist schon längere Zeit in Bearbeitung. „Wenn es Vorschläge für den Spielplatz Eichleite oder auch für Caselwitz geben sollte, dann nimmt dies der Ortsteilrat gern entgegen“, sagte Steiniger, der auf die nächste Anfrage in Sachen Rufbus-Anbindung an die Eichleite und Caselwitz einging. Entsprechende Rückfragen mit der PRG-Leitung waren bisher zuversichtlich aber man sie hierzu noch im Gespräch. Weiter informierte er über den aktuellen Stand des Baugeschehens in der Zufahrt zur Carolinenschule bzw. dem Wohngebiet Schleuße. Es gäbe diesbezüglich derzeit Gespräche der Firma Caspar-Bau, mit dem Zweckverband Taweg, der Energieversorgung und der Stadtverwaltung, um die Möglichkeit für den Bau eines Gehweges auszuloten. Dazu müsste eine Verrohung des Straßengrabens erfolgen. Allerdings könnten die Kosten dafür erst im Haushaltsplan der Stadt für kommendes Jahr vorgesehen werden. Abschließend lud er alle Einwohner zum Familienwandertag am 21. Oktober 2023, ab 10 Uhr ein. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit der Caselwitzer Kirchgemeinde anlässlich des Jubiläumsjahres organisiert.
Steiniger erinnerte daran, dass die Sitzungen des Ortsteilrates jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfinden und grundsätzlich öffentlich sind. „Keiner sollte an Herzdrücken sterben und seine Vorschläge oder Probleme vortragen können, betonte er.

Christian Freund