Die Route: Von Greiz-Obergrochlitz über Reichenbach/Vogtland auf die B 94 nach Rodewisch und die B 169 bis nach Wernesgrün – dann weiter die Erschließungsstraße zur Kapstraße bis zum ersten Wernesgrüner Parkplatz: Kapstraße oberhalb des ASB-Pflegeheimes (Bild 2).
Die Kapstraße bis Wiedenberger Straße ist eine wenig befahrene Wernesgrüner Panoramastraße mit geringen Steigungen plus einer Aussichtsbank – also ideal für Rollstuhlfahrer (Bilder 1 bis 5). Zuerst kann man per Rollstuhl die Strecke bis zur Einmündung Erschließungsstraße zurückgehen und ein paar Kaltblüter-Pferde des Gutshof-Gestüts beim Weiden beobachten. In südwestlicher Richtung zur Wiedenberger Straße sieht man im Tal viel vom Ort Wernesgrün und über das gegenüberliegende bewaldete „Kuhberg-Steinberg-Rückenland“ den Kuhberg 794,6 m über NN (Erkennung: bizarrer Mobilfunkgittermast auf Plateau. 22 km trennen die zwei gleichnamigen Anhöhen bei Stützengrün und Netzschkau.).
Zwischen der Kapstraße und Wiedenberger Straße (Wendestelle mit Warnschild vor Wölfen) summiert sich die Panoramastrecke in beiden Richtungen auf etwa 2,8 km (Bild 2).
Parkplatzwechsel: Die Erschließungsstraße hinunter zum Parkplatz vom Wernesgrüner Brauerei Gutshof – Am Freibad (Bild 2 – Parkplatz unterhalb dieser Straße an der Eingangsseite zum Saustall). Von hier ist der Zugang ebenerdig zur barrierefreien Brauschenke mit Innen- und Außenbereich (Bilder 2 und 9). Ein hochwertiges Behinderten-WC gehört mit zum Restaurant. Noch ein letzter Blick über den Gutsinnenhof (Bild 10) am Ende dieser Tagesfahrt.
Quelle zum Wernesgrüner Brauerei Gutshof: https://brauerei-gutshof.de/locations/
Text und Fotos (keine Fremdquellen – nur stetig © Jürgen Pohle): Jürgen Pohle
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.