Bis 1999 war Herr Pfarrer Siegfried Göckeritz an der Caselwitzer Kirche tätig. Am 11.03.1991 fand mit ihm ein besonderer Taufgottesdienst statt:
Das Taufkind war ein Mädchen, welches weinte, Ruhe brauchte und deshalb auf dem Gelände des Caselwitzer Friedhofes bei viel Sonnenschein vom lieben Opa im Kinderwagen ausgefahren wurde. Nun kam der entscheidende Moment – die Taufe. Aber wo war das Kind? Die Taufgesellschaft war sehr aufgeregt gewesen. Herr Pfarrer Göckeritz unterbrach den Taufgottesdienst und die Eltern suchten nach ihrer lieben Tochter. Und man entdeckte sie schließlich im Kinderwagen mit dem Opa nahe der Regenwasserzisterne unterhalb / hinter der Kirche. Das Glück: Die Taufe konnte sodann fortgesetzt werden. Und Pfarrer Siegfried Göckeritz schmunzelte zufrieden. Solch ein glückliches „Vorkommnis“ gab es wohl noch nie in Caselwitz?
Für die Geburtsjahre 1990 und 1991 spielten eine besondere Rolle das Krippenspiel zum Heiligabend am 24.12.2004 und dann die Konfirmation mit Herrn Pfarrer Ulrich Krause am Sonntag, 22.05.2005. Alle betreffenden Familienmitglieder erinnern sich bestimmt noch gerne an diese unvergesslichen Tage.
Text und Fotos (keine Fremdquellen – nur stetig © Jürgen Pohle): Jürgen Pohle
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.