Die effektivsten Löschflugzeuge (Wasserbomber) im EU-Raum sind die vom Typ Canadair CL-415. Es ist der einzige Flugzeugtyp der westlichen Welt, der speziell für die Feuerbekämpfung aus der Luft konstruiert wurde. Durch sein Amphibienfahrgestell kann die Maschine zu Land und zu Wasser starten und landen sowie rund 6.000 Liter Löschwasser transportieren. Antrieb: zwei Propellerturbinen Pratt & Whitney Canada PW123AF mit je 2.380 WPS. Die Canadair CL-415 ist konstruktiv ein Flugboot, d. h. Flugzeug mit Bootsrumpf.
Ich bin sehr von dieser Löschmethode überzeugt, da die Löschwasseraufnahme zu Wasser nur etwa 12 Sekunden dauert und die Maschine sofort wieder zur Brandstelle durchstarten kann. Bereits im Juli 2009 sah ich mit eigenen Augen, wie in der Nähe von Almeria/Spanien erfolgreich ein Waldbrand auf einem Berg gelöscht wurde (siehe Fotos). Die Betankungen der beiden Canadair CL-415 erfolgte direkt im Mittelmeer. Löschflugzeuge (Wasserbomber) werden beispielsweise in Griechenland und Spanien als friedliche Bomber von der jeweiligen Luftwaffe eingesetzt.

Greiz, 19.05.2023

Jürgen Pohle

Fotos von der Canadair CL-415 in der Nähe von Almeria/Spanien: Jürgen Pohle

Quellen:

MDR:
Vorerst keine eigenen Löschflugzeuge in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
von MDR THÜRINGEN
Stand: 11. September 2022, 12:23 Uhr
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/loeschflugzeuge-thueringen-sachsen-anhalt-waldbrand-100.html

MDR:
Große Pläne: Unternehmer wollen Löschflugzeuge privat betreiben
MDR SACHSEN-ANHALT
Stand: 08. Mai 2023, 10:18 Uhr
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/loeschflugzeuge-dlbb-waldbrand-gruendung-102.html

ARD-Tagesschau
Sachsen Sachsen-Anhalt
Flughafen Leipzig/Halle künftig Basis für Löschflugzeuge
Stand: 15.05.2023 22:24 Uhr
https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-flughafen-leipzighalle-stationiert-kuenftig-loeschflugzeuge-100.html
Bis 2026 sollen am Flughafen Leipzig/Halle bis zu vier Löschflugzeuge auf ihren Einsatz warten. Sie sollen dann deutschland- sowie europaweit für Löscheinsätze bereitstehen. Die gemeinnützige GmbH „Deutsche Luft Brand Bekämpfung“ wäre damit der erste Betreiber dieser großen Löschflugzeuge in Deutschland.

Stern:
Waldbrände
Flughafen soll Basis für private Löschflugzeuge werden
16.05.2023, 16:01
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/waldbraende–flughafen-soll-basis-fuer-private-loeschflugzeuge-werden-33475654.html
Der Flughafen Leipzig/Halle soll in den kommenden Jahren zur Basis einer Löschflugzeugflotte einer privaten Organisation werden. Die Flotte soll europaweit im Einsatz sein. Bis zu vier Flugzeuge sollen bis 2026 in Sachsen stationiert werden, sagte der Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Deutsche Luft Brand Bekämpfung, Kersten Tessmann, am Dienstag. Die DLBB will damit der erste private Betreiber von großen Löschflugzeugen in Europa werden. Zuerst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk darüber berichtet.