Frühjahrswanderung mit Blick und Trip zum Auersberg/ErzgebirgeBlick vom Weißen Kreuz (Sophienkreuz, 375 m über NN) auf Greizer Park und Oberes Schloß

Wir wählen eine bequeme Pkw-Anfahrt bis zur Parkmöglichkeit am oberen Greizer Laagweg – als Start und Ziel des Pfingstausfluges.
Nun geht es weiter den Laagweg hinauf und am linken Abzweig des Elsterperlenweges (EPW) bis zum Weißen Kreuz (Sophienkreuz, 375 m über NN). Dort hat man einen Panoramablick über den Fürstlich Greizer Park mit Binsenteich auf das Obere Schloß bis ins Sächsische Vogtland zum Kuhberg bei Brockau (511 m über NN).
Nach verdienter Pause lohnt sich der Aufstieg auf den Sauberg (443 m über NN) über den Thüringenweg (Zeichen: blauer Vollkreis auf weißem Quadrat).
Ein weiteres Motiv ist der Blick zum 40 km entfernten Auersberg (1018,2 m über NN), den zweithöchsten sächsischen Berg im Erzgebirge. Hier steigen wir in die Zeitmaschine ein und beamen uns über Rodewisch (B 94), Eibenstock (B 169) und Wildenthal bis auf den Auersberg-Aussichtsturm. Von dort erleben wir die Landschaft zur Sosa-Talsperre.
Mit Vollgas legen wir den Zeitmaschinenrückwärtsgang ein und landen wieder am Auersberg-Blick des Thüringenweges. Wir passieren 431,6 m über NN die Tabackstafel. Da oben schneiden den Thüringenweg der Greizer Laagweg und der Bierweg aus Richtung Steinbruch Neumühle. Schließlich erreichen wir das Tiergehege Waldhaus, dessen ganzer Stolz unter anderem das Rotwild mit Hirsch Heinrich und das Europäische Damwild ist. Die Aufzählung der Waldhaus-Tiere lässt sich fortsetzen mit: Europäisches Mufflon, Meerschweinchen, Thüringer Waldziege, Coburger Fuchsschaf, Westafrikanische Zwergziegen, Shetlandpony, Sitticharten, Uhu Gustav und Eichhörnchen. Für Natur-Wissensdurstige steht die NABU-Naturschutzinformation Waldhaus gerne zur Verfügung. In Waldhaus kommt somit keine lange Weile auf.
Den Rückweg zum Pkw gehen wir über den Verbindungsweg mit Zeichen Grüner Balken auf weißem Quadrat und landen schließlich auf dem Greizer Pulverturm. Dort kann man den Blick auf den Reißberg und bis zu den großen Laubbäumen am Obergrochlitzer Milchacker richten.
Der Verbindungsweg zum Pkw am Laagweg führt oberhalb der Grabanlage von Lina und Ernst Arnold am Grundstück Leonhardtstraße 58 des Pflegeheimes Anna Seghers vorbei.
Ziel erreicht und zurück nach Obergrochlitz!

Text und Fotos (keine Fremdquellen – nur stetig © Jürgen Pohle): Jürgen Pohle