Obergrochlitzer Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs der aktiven TruppeDie Obergrochlitzer Feuerwehrleute, Vereinsmitglieder, die Thölauer Abordnung und Ehrengäste stellten sich vor der Turnhalle zum Erinnerungsfoto auf.

Verein plant gemeinsame Ausfahrt mit der Partner-Wehr aus Thölau nach Tschechien

Einer der Höhepunkte zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obergrochlitz und des Vereins war die Aufnahme des 16-jährigen Tizian Hartmann in die aktive Wehr. Zuvor gehörte er der von Claudia Schüler geleiteten Jugendfeuerwehr an und freut sich nun auf seinen bevorstehenden Grundlehrgang im April mit dem Abschluss zum Feuerwehrmann. In zwei Jahren darf er dann entsprechend der Vorschrift bei Alarmierung mit ausrücken. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos) und Stadtbrandmeister Heiko Pohle.
„Acht Jungs und vier Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren haben aktiv an den Ausbildungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im zurückliegenden Jahr teilgenommen“, erklärte Claudia Schüler in ihrem Jahresbericht. Die Ausbildungsthemen Stiche, Bunde und Funk bereitete den Kindern und Jugendlichen eben so viel Spaß wie das Erlernen des richtigen Umgangs mit Kleinlöschgeräten und der Schlauchkunde. Spannend gestaltete sich auch die Wissensvermittlung im Umgang mit dem Atemschutz durch den Kameraden Frank Kühn von der Stützpunktfeuerwehr. „Leider kamen wir 2022 an die Grenzen unserer Aufnahmekapazitäten neuer Jugendlicher, deshalb bitten wir um die Erweiterung unserer Spindkapazitäten“, sagte Schüler weiter und teilte abschließend mit, dass die Jugendfeuerwehr des Ortsteiles am Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 samt dem Jugendfeuerwehr- Ausscheid teilnehmen wird.
„In Sachen Technik war das zurückliegende Jahr mit der Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs ein ganz besonderes“, erklärte Wehrführer Gregor Spehala eingangs seiner Bilanz. 16 Kameradinnen und Kameraden gehören zur aktiven Truppe, davon sind acht ausgebildete Atemschutzträger, die zu zahlreichen Hilfeleistungseinsätzen und Brandeinsätzen gerufen wurden. Der größte Einsatz fand beim Brand am ehemaligen Ausflugslokal „Hirschstein“ in den Nachtstunden im Februar 2022 statt. Weitere Einsätze betrafen durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Alarme. Die Schulung der Kameraden am neuen Ziehfix, mit dem Schlösser und Türen geknackt werden können, zahlte sich mit einem Einsatz im Ortsgebiet bereits aus. Mit dem Wegfall des alten TSF-W stand der Verbleib des Schlauchtransportanhängers auf der Kippe, der aber bei Waldbränden dringend benötigt wird. Stadtbrandmeister Heiko Pohle und und die Wehrführung entschieden, diesem Anhänger ein zweites Leben zu geben.
Der Vorsitzende des Obergrochlitzer Feuerwehrvereins, Holger Taut, begrüßte an diesem Abend in der Turnhalle insbesondere die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Thölau, einem Ortsteil von Marktredwitz. Seit über 30 Jahren besteht diese enge Freundschaft.
„Aufgrund von Corona mussten wir unsere gemeinsam geplante Ausfahrt im vorigen Jahr ausfallen lassen. Das werden wir am 1. Oktober mit der Begegnung in Karlsbad nachholen“, ergänzte Taut, der auf die weiteren Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr hinwies. Das Rodelgaudi im Januar und die Frauentagsfeier im März waren bereits ein erfolgreicher Auftakt für 2023. Im Juli steht der traditionelle Grillabend ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme am Obergrochlitzer Sommerfest am 19. August oder der Besuch des Thölauer Sommerfestes. Das Weihnachtsambiente am 3. Dezember auf dem Obergrochlitzer Dorfplatz wird vom Feuerwehrverein organisiert. Frühjahrs- und Herbstputz stehen ebenfalls auf dem Programm. Abschließend erhielten Claudia Schüler und Gregor Spehala für ihre Leistungen die Ehrenmedaille des Vereins.