Skulptur grüßt die Wanderer am Vogtland Panorama WegDie große Besucherschar stellte sich anlässlich der Einweihung der Skulptur mit der Künstlerin Helga Sauvageot und dem Initiator der Aktion, Jürgen Ebert (Bild Mitte), zum Erinerungsfoto auf.

„Mit dem Titel „Das Wandern ist des Müllers Lust“ trafen die Blechbläser der Greizer Musikschule unter der Leitung von Matthias Härtig voll das Thema des Zusammentreffens von Kunst und Wanderfreuden anlässlich der Einweihung einer stattlichen Skulptur am Vogtland Panorama Weg, der sich entlang privater Gärten oberhalb des Dölauer Butterberges durch die reizvolle Landschaft schlängelt. Die ganze Aktion kann man sicherlich als außergewöhnlich und einmalig in unserer Region bezeichnen, denn das drei Meter große Kunstwerk „Blickfang“, das die Plastikerin und Bildhauerin Helga Sauvageot geschaffen hat, wurde aus rein privaten Mitteln vom ehemaligen Greizer und heute in Berlin ansässigen promovierten Mediziner und Unternehmer Jürgen Ebert in Auftrag gegeben und finanziert. Die Greizer Firma Thomas Gaedtke errichtete im Ebertschen Grundstück das stabile Fundament samt der ansprechenden Gestaltung mit Natursteinen, so dass die stattliche Skulptur spätestens seit dem zurückliegenden Wochenende fest verankert in der Wiese des Gartens Am Schäferberg vom Weg aus jedem Wanderer unübersehbar ins Auge fällt.
„Die Idee dazu ging mir schon seit langem nicht aus dem Kopf, denn bei meinen bundesweiten Wandertouren wie beispielsweise in der Vulkan-Eifel, dem Schwarzwald oder Nordbayern sind mir entlang der Wanderwege Kunstwerke schon mehrfach begegnet, die als besondere Punkte in Erinnerung erhalten blieben. Ich bin auch schon entlang des Vogtland Panorama Wegs in Etappen bis Klingental gelaufen, da ist mir aufgefallen, dass relativ wenig von Kunst zu sehen ist“, erklärte Jürgen Ebert, der durch Zufall im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier Im Katalog der Plastikerin und Bildhauerin Helga Sauvageot blätterte und von der gleichen Skulptur, die bereits in Göcklingen steht, sofort begeistert war. Natürlich ließ es sich die renommierte Karlsruher Künstlerin nicht nehmen, bei der Einweihungsfeier dabei zu sein. Die vielen Komplimente der zahlreichen Gäste dürften sie ganz besonders gefreut haben, die befanden, dass der Name der Skulptur nicht treffender hätte gewählt werden können, denn sie ist wahrlich ein Blickfang in der landschaftlich reizvollen Gegend mit toller Aussicht ins Vogtländische. Abschließend wurde die große Besucherschar von den Köstlichkeiten des national wie international erfolgreichen Grillmeisters Markus Hendel aus Treuen bewirtet.

Christian Freund