Veranstaltungsmarathon und Maßnahmen beratenUnter der Leitung von Alicia Kellner (rechts) trainieren die Teenies des OKV für ihren Auftritt.

Unter der Leitung von Alicia Kellner (rechts) trainieren die Teenies des OKV für ihren Auftritt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – das geflügelte Wort Erich Kästners könnte das Motto der jüngsten erweiterten Sitzung des Obergrochlitzer Ortsteilrats sein. Denn auf der Agenda dieses Abends stand die Aufzählung zahlreicher Veranstaltungen, die von den Vereinen und Bürgern des Greizer Ortsteiles in diesem Jahr organisiert und durchgeführt werden sollen. Außer dem wurden den Anwesenden vom Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) die Projekte vorgestellt, deren Realisierung vorangetrieben oder auch schon im gleichen Zeitrahmen realisiert werden können.
Den Auftakt des Veranstaltungsmarathons wird wie in jedem Jahr der Feuerwehrverein am kommenden Freitagabend (27.1.) mit dem Wintergaudi rund ums Gerätehaus mit und ohne Schnee veranstalten.
Die Obergrochlitzer Karnevalisten folgen am 11. Februar in der Turnhalle mit der beliebten Reihe „Kaffee und Karneval“, der obligatorischen Faschingsveranstaltung, dem Kinderfasching und einer weiteren abschließenden Festsitzung. Großer Beliebtheit hat sich in den zurückliegenden Jahren das ebenfalls vom OKV organisierte Hexenfeuer erfreut, das am Vorabend des 1. Mai angezündet wird.
Zuvor gibt’s allerdings beim Frühjahrsputz noch einiges zu tun. Die Termine für Caselwitz und Eichleite werden in Sachen Putzaktionen noch bestimmt. Der Maibaum kann in Obergrochlitz aus technischen Gründen leider erst Anfang Mai aufgestellt werden.
Eines der größten Ereignisse des Jahres werden zweifelsohne die Feierlichkeiten, Gottesdienste und weitere Veranstaltungen anlässlich des 300jährigen Bestehens der Caselwitzer Kirche sein, die am 24. Juni beginnen und ein großes Publikum aus Nah und Fern anziehen werden.
Die Caselwitzer können sich auf das Fest ihrer Ortsteilfeuerwehr und der helfenden Einwohner freuen. Großen Zuspruch erfreut sich immer wieder das Sommerfest des Diakonievereins Carolinenfeld, das am 1. Juli stattfindet. Der Grillabend der Obergrochlitzer Feuerwehr ist für den 29. Juli geplant.
Zu den großen Highlights wird ferner das Obergrochlitzer Sommerfest am 19. August gehören. Eine Woche später laden die Faustballer zum großen Freizeitturnier mit anschließendem gemütlichem Abend für alle Sportler und Besucher ein.
Zur Einwohnerversammlung sind die Obergrochlitzer, Caselwitzer und Bürger der Eichleite einen Tag vor dem Brunnenfest am 29. September in letztgenannter Siedlung eingeladen.
Der Luftsportverein ist bei entsprechendem Wetter vom Frühjahr bis in den Spätherbst für Interessenten ein Besuchermagnet. Die Luftsportler werden wie gehabt einen Teil ihres Geländes fürs Treffen der DKW- Oldtimer am 9. September und für den Teilemarkt am 10. Oktober bereitstellen.
Trotz der geringen Beteiligung im vorigen Jahr steht die Familienwanderung mit einer gemütlichen Rast am 7. Oktober auf dem Plan.
Um Sauberkeit in Obergrochlitz geht’s auch anlässlich des Herbstputzes.
Zum traditionelle Haxen Essen wird im November in die Gaststätte eingeladen. Der Martinsumzug mit dem Waldkindergarten steht am 10. November an. Im Dezember endet der Reigen der Veranstaltungen mit dem Adventssingen am 1. Dezember in der Caselwitzer Kirche, zwei Tage später kommt der Weihnachtsmann zum Weihnachtsambiente auf den Dorfplatz. Die Senioren sind zur Weihnachtsfeier am 5. dieses Monats eingeladen und die Sonnenwendfeier des OKV beschließt am 22. Dezember im Turngarten die erlebnisreichen Tage 2023.
Doch nicht nur das Feiern steht auf dem Programm der Vereine und des Ortsteilrates. Vielmehr sind es die Projekte, deren Realisierung 2023 angegangen werden sollen. Dazu zählen die Überlegungen für einen festen barrierefreien Zugang zur Turnhalle, die Neugestaltung der Spielplätze, für deren Realisierung die Bürger weitere Vorschläge einbringen können. Dem Ortsteilrat liegt auch die Neugestaltung der Weihnachtshütte an der Ortsstraße am Herzen. Außerdem wird jede Menge Stoff gesucht für Wimpelketten, die anlässlich der Feste genäht werden sollen. Der Bolzplatz für die Jüngsten mit den beiden Fußballtoren wird eine Umzäunung erhalten. Das größte angedachte Projekt, die Realisierung eines Geh- und Radweges zwischen Obergrochlitz und Moschwitz wird wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Weniger optimistisch gestimmt sind die Verantwortlichen in Sachen Container für einen Jugendtreff an der Kreuzung Obergrochlitz/Moschwitz/Caselwitz.