Holger Taut zum Vorsitzenden des Obergrochlitzer Feuerwehrvereins gewähltHolger Steiniger (links) gratuliert dem neuen Vereinsvorsitzenden Holger Taut (3.von links) sowie den Vorstandsmitgliedern Oliver Klose, Frank Künzel (Stellvertretender Vorsitzender), Elias Uhlig und Hans-Ulrich Weithase. Auch Wehrführer Gregor Spehala und Stellvertreter Thomas Schüler waren erste Gratulanten.

Holger Steiniger (links) gratuliert dem neuen Vereinsvorsitzenden Holger Taut (3.von links) sowie den Vorstandsmitgliedern Oliver Klose, Frank Künzel (Stellvertretender Vorsitzender), Elias Uhlig und Hans-Ulrich Weithase. Auch Wehrführer Gregor Spehala und Stellvertreter Thomas Schüler waren erste Gratulanten.

Gregor Spehala und Thomas Schüler führen weiterhin die aktive Wehr an

Die ursprünglich kurz nach der Wende offiziell avisierte Städtepartnerschaft zwischen Marktredwitz und Greiz kam nie zustande. In mehreren Bussen machten sich an einem Tag im Jahr 1990 zahlreiche Vereine aus der Fränkischen Stadt auf dem Greizer Westernhagenplatz Station, um Mitglieder Greizer Vereine zu Treffen und Freundschaften zu besiegeln. Leider sind diese Verbindungen im Laufe der Jahre nahezu alle in die Brüche gegangen. Gehalten hat dagegen die Freundschaft zwischen dem Obergrochlitzer Feuerwehrverein und des Vereins der Stadtteilfeuerwehr Thölau. „Ursprünglich wollten wir 2020 unser 30-Jähriges Jubiläum feiern, doch Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. In all den Jahren können wir auf viele gemeinsame, auch teils persönliche Begegnungen, zurückblicken, sei es bei Festlichkeiten oder Versammlungen beider Wehren. So haben beispielsweise unsere Obrgrochlitzer Kameraden bei der Fertigstellung des Thölauer Feuerwehrhauses tatkräftig mit Hand angelegt“, erklärte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Obergrochlitz, Hans-Ulrich Weithase, im Rahmen der Berichte des Vorstandes für die Jahre 2020 und 2021 anlässlich der Jahreshauptversammlung mit anschließender Wahl eines neuen Vorstandes. Traditionell waren dazu auch sechs Kameraden der Partnerwehr angereist waren. „Trotz der schwierigen Corona-Zeiten sind die 43 Mitglieder unserem Obergrochlitzer Verein treu geblieben. Natürlich konnten aufgrund der Umstände die Vorhaben und Feste nur teilweise durchgeführt werden. Unterstützung gab’s seitens des Vereins auch für den Ortsteilrat, wie beispielsweise bei der Durchführung der Sommerfeste,“ führte Weithase aus.
Nach den Ausführungen und Auszeichnungen aktiver Vereinsmitglieder stand die Wahl des Vorstands samt Ernennung des neuen Vorsitzenden auf dem Programm. Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) und der Thölauer Vorstand Michael Stelzner wünschten dem neu gewählten Obergrochlitzer Vorsitzenden Holger Taut, dem Stellvertreter Frank Künzel sowie den Vorstandsmitgliedern Monika Piehler, Oliver Klose, Hans-Ulrich Weithase und Elias Uhlig eine erfolgreiche Fortführung der Vereinsarbeit. Für besondere Verdienste erhielten Oliver Klose, Jörg Welz und Thomas Schüler die Ehrennadel des Vereins „Zur Ehre“.
Begonnen hatte die Zusammenkunft in der Turnhalle des Greizer Ortsteiles mit der Jahreshauptversammlung der aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obergrochlitz. Wehrführer Gregor Spehala konnte eingangs seiner Berichterstattung der beiden zurückliegenden schwierigen Jahre auch Erfreuliches berichten, denn Max Dinger, der zuvor in der Jugendfeuerwehr aktiv war und der Untergrochlitzer Bürger Jörg Ernst konnten als neue Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Zusammen mit den Jugendkameradinnen Pauline Dietzel und Shania Spehala folgte die erfolgreiche Grundausbildung zur Feuerwehrfrau. 16 Kameradinnen und Kameraden gehören der aktiven Einsatzgruppe an, acht davon sind Atemschutzgeräteträger. Im Jahr 2020 wurde die Wehr 46 Mal alarmiert, darunter zu 38 Brandeinsätzen. 2021 musste 48 Mal zu Einsätzen gerufen werden, darunter zu großen Bränden wie bei der Diskothek Schiller oder einem Objekt auf dem Reißberg mit ehemaligen Döner- und Blumenladen. Stadtbrandmeister Heiko Pohle würdigte die Leistungen der Obergrochlitzer, im Gegenzug dankten diese für seine allseitige Unterstützung.
Seit Jahren leitet Claudia Schüler die Jugendfeuerwehr erfolgreich. Im zurückliegenden Jahr zählte diese vier Kameradinnen und sieben Kameraden. Schlauchkunde, Hydrantenkontrolle, praktische Löschübungen und der Umgang mit digitalen Funkgeräten standen beispielsweise auf dem Ausbildungsprogramm. Abschließend wurden Wehrführer Gregor Spehala und Stellvertreter Thomas Schüler wieder in diese Funktionen gewählt.

Christian Freund