TETSCHE – saukomisch !Tetsche: „Kein Hemd überm Hintern, aber ‘ne Pelzjacke vom Feinsten“ (© Tetsche, Foto: Bernd Schönebaum)

Sommerausstellung vom 11. Juni bis 16. Oktober 2022

Mit der Werkschau eines der bekanntesten bundesdeutschen Cartoonisten, dem 1941 geborenen und heute bei Hamburg lebenden Tetsche, präsentiert das SATIRICUM im Greizer Sommerpalais die nächste große Sommerausstellung.

Mit Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei konnten etwa 100 Werke des Künstlers geliehen werden. Gezeigt werden Cartoons aus mehreren Schaffensjahrzehnten, darunter auch originale Entwurfszeichnungen. Hinzu kommen mehrere gegenständliche Bilderrätsel.

Der Künstler hat über etwa vier Jahrzehnte jede Woche im „stern“ einen Cartoon veröffentlicht und so Bekanntheit bei einem breiten Publikum erlangt. Dabei meidet er meist die großen politischen Themen. Sein Feld sind die Mehrdeutigkeit der deutschen Sprache und das Potential von Redewendungen mit übertragener Bedeutung, die der Künstler in seinem Bildfindungen gern auch mal wörtlich nimmt. Tetsche beherrscht meisterhaft die für die Gattung typische Kombination von Text und Bild, deren Zusammenwirken oft eine schlagende Komik entfaltet. Klar strukturierte, aber durchaus mit vielen entdeckungswürdigen Kleinigkeiten ausgestattete Zeichnungen bilden die Grundlage der Pointen, die bei Lektüre der prägnanten Sprechblasentexte geradezu explodieren.

Gäste der Ausstellung haben die Möglichkeit, einen Tetsche-Cartoon selbst zu betexten. Unter den Teilnehmenden werden drei Bücherpakete mit Karikaturbänden verlost. Auch für Kinder wird es während der Sommerferien spezielle Angebote geben.