Obergrochlitz - Elsterberg - Vogtland Panorama WegObergrochlitz - Elsterberg - Vogtland Panorama Weg. Foto: Jürgen Pohle

Die Empfehlung – anstelle eines Vorwortes: Essen und Trinken aus dem Rucksack.
Start und Ziel für Obergrochlitzer bei dieser Rundwanderung: Bushaltestelle Obergrochlitz, Ort.
Teil 1 der Route: Otto-Meier-Straße (Richtung Moschwitz) – Abzweig Moschwitz (oberhalb Caselwitz in Richtung Tremnitz) – Krellenhäuser (Richtung Tremnitz) – an Kreuzung links abbiegen (entgegen südlichen Ortseingang Moschwitz, Buckestraße) in Richtung Noßwitz, Elsterberg. Nach dem Silo (links) geht es den Fahrweg an den Waldstücken vorbei – geradeaus in Richtung Elsterberg (nicht links nach Noßwitz). Wir sind nun im sächsischen Vogtland und können kurz vor Elsterberg auf einer Bank bei der ersten Rast das Vogtlandpanorama in Richtung Kuhberg (511 m) und den gegenüberliegenden Vogtland Panorama Weg (VPW) genießen.
Teil 2 der Strecke: Moschwitzer Straße in Elsterberg abwärts und links weiter über Bahnhofstraße – Lange Straße (an Kirche vorbei) – Thomas-Müntzer-Straße. Mit etwas Glück kann man dort eine sehr kleine, junge Ringelnatter entdecken. Von der Thomas-Müntzer-Straße geht es über die Fußgängerbrücke Weiße Elster, die Bundesstraße B 92 und links den Coschützberg hoch (nördlich, unterhalb des Kriebelsteins) und nun auf den Vogtland Panorama Weg (VPW) in Richtung Kleingera, Greiz, Göltzschtalbrücke.
Etwa 1 km vor Kleingera hat man an der ansteigenden Hochspannungsleitung ein tolles Panorama über Sachswitz und den Stausee Greiz-Dölau auf (von links nach rechts): Caselwitz, Obergrochlitz, Rothenthal bis Greiz, Weißes Kreuz am Sauberg (443 m) und Greizer Oberes Schloß (mit Kreiskrankenhaus Greiz dahinter). Und nahe Kleingera lädt eine Bank am VPW zu einer weiteren Rast ein.
Teil 3 der Route: VPW durch Kleingera (Dölauer Straße) – Überquerung der Netzschkauer Straße – VPW entlang der Landesgrenze Sachsen / Thüringen bis zum Greizer Wanderparkplatz (gegenüber der Alten Papierfabrik Greiz e.V., Mylauer Straße 3).

Tipp: Alternative Gestaltung dieser Wanderung für Greizer und Gäste

Hier können alternativ Greizer und Gäste die soeben beschriebene Wanderung beginnen und/oder beenden: Vom o. g. Greizer Wanderparkplatz Mylauer Straße nahe der Göltzschmündung zur Weißen Elster mit einer riesigen Sammlung an Wegweisern für die vielen, angrenzenden Wanderwege. Weiter entlang des Rundwanderweges (roter Vollkreis auf weißem Quadrat) in Richtung ehemalige Jugendherberge, Silberloch: Überquerung der Bundesstraße B 92 und anschließender steiler Aufstieg zur Aussicht Rothentaler Alpen – vorbei an der ehem. Jugendherberge (Gasthaus & Pension „Zur Wildsau“) – nach wie vor den Rundwanderweg entlang bis Ortsmitte Obergrochlitz auf die Otto-Meier-Straße (roter Vollkreis auf weißem Quadrat).
Das Ziel für Obergrochlitzer ist erreicht: Bushaltestelle Obergrochlitz, Ort.