Großer Empfang für neues LöschfahrzeugBürgermeister Alexander Schulze (rechts) gratuliert Wehrführer Gregor Spehala zum neuen Löschfahrzeug, der stellvertretende Wehrführer Thomas Schüler (links) zeigt stolz den Fahrzeugschlüssel, den er vom Stadtbrandmeister Heiko Pohle erhalten hat.

Der strömende Regen konnte der Euphorie der Feuerwehrleute, Ehrengäste und der vielen Besucher nichts anhaben, die anlässlich der offiziellen Übergabe des neuen Löschfahrzeuges an die Obergrochlitzer Ortsteilfeuerwehr gekommen waren. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren Sonntagmittag Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos) und Stadtbrandmeister Heiko Pohle am Steuer mit dem nagelneuen Schmuckstück vor dem Gerätehaus vor. Unter großem Beifall übergaben beide den Schlüssel für das über 231.000 Euro teure MLF (Mittleres Löschfahrzeug) dem Obergrochlitzer Wehrführer Gregor Spehala und Stellvertreter Thomas Schüler. Bürgermeister Schulze beglückwünschte die Obergrochlitzer zu dieser Anschaffung, wünschte allzeit gute Fahrt sowie gutes Gelingen bei Einsätzen. Er hob hervor, dass diese im Jahr 2020 vom Greizer Stadtrat mehrheitlich beschlossene Anschaffung von der Stadt mit rund 167.000 Euro finanziert wurde, 64.000 förderte das Land Thüringen. „Auf Euch ist immer Verlass“, lobte der Stadtbrandmeister die Obergrochlitzer Wehr und fügte hinzu, dass die Technik des Fahrzeuges auf den neusten Stand ausgelegt ist und effektive Einsatzmöglichkeiten bietet. Wehrführer Spehala dankte allen, die diese Neuanschaffung möglich gemacht haben. Die Feuerwehrleute samt Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und des Feuerwehrvereins bedankten sich ebenfalls mit einem dreifachen „Gut Schlauch!“ Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger gratulierte im Namen des Ortsteilrates mit einer Torte. Gerd Rasp, Kommandant von der seit Jahrzehnten befreundeten Feuerwehr aus dem Fränkischen Thölau schloss sich mit seinen fünf weiteren Kameraden den Glückwünschen an. „So ein neues Fahrzeug ist ein ganz besonderer Stolz und auch Ansporn für die jungen Feuerwehrleute“, erklärte er.
Im Jahr 2019 haben wir anlässlich eines Festes dem Greizer Bürgermeister unser in die Jahre gekommenes Feuerwehrauto mit all seinen Mängeln samt Rostellen gezeigt. Der Zahn der Zeit hatte mächtig an dem Benziner genagt. Es wurde 1996 bei uns in Dienst gestellt und hat viele Einsätze überstehen müssen“, erinnerte sich Gregor Spehala. „Leider war es auch recht schwach motorisiert. Den Grochlitzberg konnten wir beispielsweise nur im Schneckentempo befahren. Der Spruch in der Fahrerkabine Das Pflücken von Blumen währen der Fahrt ist verboten wies darauf hin“, scherzte Holger Häberlein. „Für uns Obergrochlitzer Feuerwehrleute ist das heute ein ganz großer Tag“, ergänzte der Gruppenführer. Häberlein gehörte mit Wehrführer Spehala, Thomas Schüler und Christian Pasler zu den vier Männern, die bereits am 11. April das neue Löschfahrzeug im Werk BTG Görlitzer Brandschutztechnik abholten. Heiko Pohle hatte die vier Kameraden nach Görlitz gefahren und anschließend im Werk alle Übergabeformalitäten erledigt.
Stolz demonstrierten die Obergrochlitzer die neueste Technik des mit Diesel betriebenen Löschfahrzeuges, das auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut und vor allem zur Brandbekämpfung und Waldbrände ausgerüstet ist. Die Ausrüstung lieferte die Firma Albert Ziegler. „Das MLF kann beispielsweise 1000 Liter Löschwasser fassen und im Einsatz bis zu 2000 Liter pro Minute pumpen. Der eingebaute Lichtmast lässt sich auf 4,50 Meter hoch fahren und die Einsatzstelle mit 7200 Lumen (LED) hell ausleuchten. Außerdem kann in der fünf Feuerwehrleute fassenden Kabine bereits während der Fahrt die Atemschutztechnik der neusten Generation angelegt werden“, erklärte Wehrführer Spehala den Besuchern.
„Ich bin mit meinem neun Jahre alten Bruder Liam-Nick seit einem halben Jahr bei der Obergrochlitzer Jugendfeuerwehr und es ist hier super. Das Auto ist echt cool“, freute sich der elfjährige Eli Krämer. Beide präsentierten sich auch stolz auf dem großen Erinnerungsfoto vor dem neuen Löschfahrzeug.

Christian Freund