Frühjahrsputz in ObergrochlitzOKV, Bürger und Feuerwehr beim Frühjahrsputz in Obergrochlitz

Frühjahrsputz. Seit über zehn Jahren ist Sophie Klein im Obergrochlitzer Karnevalsverein aktiv und bisher auch bei fast allen Frühjahrsputz-Aktionen rund um unser Vereinsgelände dabei. „Es macht mir einfach Spaß, gemeinsam mit den anderen aus unserem Verein zusammen zu sein und für einen sauberen Ort zu sorgen“, erklärte Sophie, die ansonsten auf der Karnevals-Bühne in der Garde tanzt. „Schade, dass auch in diesem Jahr wieder unsere Veranstaltungen aufgrund der Corona-Auflagen ausfallen mussten, so sehen wir uns wenigstens heute alle mal wieder, das ist schön“, ergänzte sie.
Tatsächlich hatten sich am Sonnabendvormittag rund um die Turnhalle des Greizer Ortsteils viele Helfer des OKV eingefunden, um das Gelände samt des Turngartens auf Vordermann zu bringen und für die Besucher des Hexenfeuers vorzubereiten.
Zum Frühjahrsputz hatte der Ortsteilrat aufgerufen. Um die Arbeiten am Denkmal kümmerten sich Bärbel und Stefan Täubert, die von ihrem fünfjährigen Enkel Hannes und damit dem jüngsten Teilnehmer des Frühjahrsputzes tatkräftig unterstützt wurden. Für Sauberkeit am kleinen Festplatz sorgte Holger Steiniger. Die Blumenkübel wurden von Stephan Wolf fürs Bepflanzen vorbereitet. „Das können wir allerdings erst in Angriff nehmen, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt“, erklärte er.
Emsiges Treiben war auch im Gelände am Feuerwehrgerätehaus zu beobachten. Schließlich sollte zur Übergabe des neuen Löschfahrzeuges alles ordentlich hergerichtet werden. Während sich einige bemühten, das Unkraut zwischen den Gehwegplatten zu entfernen, wurde an anderer Stelle der Rasenmäher angeworfen. Natürlich musste auch die überdachte Freifläche für die Gäste vorbereitet werden, auf der am Sonntag der Getränke- und auch der Rosterstand ihren Platz fanden.
„Ich freue mich über jeden Obergrochlitzer, der bei dieser Aktion dabei war. Wir haben festgestellt, dass aufgrund der regelmäßigen Einsätze der Arbeitsaufwand nicht mehr so groß ist. Au0ßerdem achten ohnehin fast alle Grundstückseigentümer darauf, dass es auch vor ihren Anwesen immer ordentlich aussieht“, erklärte der Ortsteilbürgermeister, der sich bei allen Teilnehmern bedankte.

Christian Freund