Obergrochlitzer Widerstandskämpfer gedachtObergrochlitzer Widerstandskämpfer gedacht

Widerstandskämpfer gedacht. In Gedenken an Otto Meier, dem Obergrochlitzer Widerstandskämpfer gegen das Hitler-Regime, versammelten sich anlässlich seines 135. Geburtstages vor der Gedenktafel in der gleichnamigen Straße des Greizer Ortsteiles Bürger, Hinterbliebene, Vertreter des Freidenkerverbandes und der Partei Die Linke.
Otto Meier war Mitbegründer der Greizer KPD, leitete eine Widerstandsgruppe im Kampf gegen den Faschismus, wurde 1935 von der Gestapo verhaftet und blieb trotz zweieinhalbjähriger Zuchthausstrafe seiner Überzeugung treu. Dafür wurde er bis 1944 ins KZ Buchenwald gesperrt. Anschließend arbeitete er in zwei Greizer Firmen. Meier starb nach einem Schlüsselbeinbruch unter fragwürdigen Umständen.

Christian Freund