Rassegeflügelzüchter blicken trotz schwieriger Corona-Zeit nach vornJulian Donat präsentiert mit Vater Jens die rassigen Lachshühner.

Familie aus unserem Nachbardorf begeistert sich seit Jahren für das schöne Hobby

Rassegeflügelzüchter. Die Familie Donat aus unserem Nachbardorf Moschwitz mit dem 16-jährigen Jungzüchter Julian, Mutter Corina und Vater Jens ist ein gut eingespieltes Team, wenn es um die Zucht und die tägliche Versorgung des Rassegeflügels auf ihrem Hof geht. Nur im Zusammenwirken wurde es den Donats möglich, die sehr guten Zuchterfolge zu erreichen. Julian hat sich bereits im Alter von zehn Jahren für die Zucht der seltenen Rasse Moderne Englische Zwergkämpfer mit dem Farbenschlag orangebrüstig verschrieben. Ungebrochen begeistert sich der Schüler der 10. Klasse der Trias Oberschule Elsterberg für dieses Hobby, dass einen großen Teil seiner knappen Freizeit ausfüllt. In den zurückliegenden Jahren hat er beachtliche Erfolge mit der Zucht seiner Hühner und damit gute Wertungen bei zahlreichen Ausstellungen zu verzeichnen. Erst kürzlich erhielten seine Tiere auf der Werbeschau des Zwergkämpfer Clubs Deutschland in Garitz bei Zerbst sehr gute Bewertungen. „Großen Spaß hat mir im vorigen Jahr die Veranstaltung „Sonntag der Jugend“ in Zella Mehlis mit dem Besuch des Meeresaquariums und dem Geflügelmuseum in Viernau gemacht. Das hatte der Jugendwart des Kreisverbandes, Manuel Köber super organisiert“, erklärte der Jungzüchter, der wie sein Vater Mitglied im Rassegeflügelzüchterverein Moschwitz und Umgebung e.V. ist. „Julian ist von unserer zwanzigköpfigen Gruppe der Aktivste. Er stellt seine Tiere auch überregional aus. Wenn es um Planungen von Höhepunkten geht, steht er mir immer zur Seite“, erklärte Köber. Leider mussten in den Corona-Jahren einige Ausstellungen ausfallen. Betroffen waren auch die Kleintiermärkte des Moschwitzer Vereins, die vor allem auch für den Austausch und den Zusammenhalt der Züchter wichtig sind. Jens Donat, der ansonsten mit so einigen Corona- Maßnahmen hadert, stellte fest, dass gerade in dieser Zeit das Interesse einiger Leute an der Haltung von Rassegeflügel gestiegen ist, die sich aber meistens nicht in einen Verein eintreten wollen. Jens Donat war es auch, der das Interesse seines Sohnes an diesem Hobby auslöste. „Ich bin mit den Tieren auf unseren Hof groß geworden und durfte immer dabei sein und auch mithelfen, wenn sich mein Vater um das Geflügel gekümmert hat und beispielsweise die Küken zu stattlichen rassigen Tieren herangewachsen sind, die dann auf Ausstellungen auch Preise gewonnen haben. Dadurch entstand bei mir der Wunsch, selbst Züchter zu werden“, erklärte der Jungzüchter.
Jens Donat startete als Züchter bereits im Jahr 2008 mit Pommernenten mit dem Farbschlag Blau, die heute noch die Wiese im Anwesen bevölkern. Später kamen die ebenso zur seltenen Rasse gewordenen Lachshühner dazu. Im vorigen Jahr konnte er sich anlässlich der 44. Geflügelschau in Zwönitz über die höchste Bewertungsnote „Vorzüglich“ für seine Pommernente freuen. Vater und Sohn haben sich mit ihrer Zucht Rassen verschrieben, die sozusagen auf der roten Liste stehen. Ohne Mutti Corina würde das alles nicht so reibungslos funktionieren, denn sie kümmert sich bereits jeden Morgen um das Wohl des Geflügels. „Leider hatten es die Tiere unserer Züchter in den zurückliegenden Monaten Dezember und Januar aufgrund der staatlich verordneten Stallpflicht nicht einfach“, erklärte Jens Donat. Nun hoffen alle, dass die Corona- Maßnahmen gelockert werden und die geplanten Höhepunkte stattfinden können. Dazu gehören für die Jungzüchter das Thüringer Landesjugendtreffen in Braunichswalde. Als weiteres Highlight hat der Kreisverband im Oktober eine Tierbesprechung geplant. Hier können Jungtiere vorgestellt werden. Erfahrene Preisrichter werden wichtige Details in Sachen Züchtung weitergeben. Den jährlichen Abschluss wird die Kreisjugendschau im Rahmen der Abschluss-Kreisschau in Reudnitz bilden, wo auch der Kreisjugendmeister bestimmt werden soll.

Christian Freund