Jugendprojekt Kreuzung CaselwitzJugendprojekt Kreuzung Caselwitz

Der Ortsteilrat von Obergrochlitz, Caselwitz und der Eichleite fordert hiermit die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Greiz auf, den Container mit seiner Erweiterung von 2020/21 auf dem Grundstück Flur-Flurst.: Grochlitz 3-327 zu dulden.

Das Grundstück wird seit über 100 Jahren für die Bewohner/-innen für sportliche und soziale Zwecke genutzt. Seit über 20 Jahren befindet sich auf dem Grundstück im Außenbereich mindestens ein Container der von Jugendlichen selbstverwaltet als Treffpunkt genutzt wird.

Der noch vorhandene Container wurde aufwendig mit Eigen- und Drittmittel, sowie durch hoch anzurechnendes freiwilliges Engagement von Jugendlichen renoviert und die Fläche vor dem Container z.B. für das Tischtennis spielen befestigt.

Der Ortsteilrat von Moschwitz stärkt mit der jahrzehntelangen Bereitstellung des Grundstückes, Containers, Stromanschlusses, mit Eigenmitteln etc. die gesetzlich verankerte Partizipation von Jugendlichen wie z. B. § 26a ThürKO oder § 4a SGB VIII. Er stellt das Grundstück mit Container als Erholungsfläche der Allgemeinheit, wie z. B. den Kindern des Moschwitzer und des Obeergrochlitzer Kindergartens und den Jugendlichen der umliegenden Orte zur Verfügung inkl. der Verkehrssicherungspflicht.

„Kinder und Jugendliche müssen in Zukunft viel offensiver in der Stadtplanung berücksichtigt werden! Wo sie sind, da sind unsere Städte lebendig und lebenswert.“

Deshalb begrüßen wir die Initiativen und unterstützen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Erhalt und die weitere Nutzung dieses Jugendprojektes.

Holger Steiniger
Ortsteilbürgermeister

Greiz, 17.10.2021