Rosenmontagsumzug und Polonaise auf dem Westernhagenplatz

Rosenmontagsumzug und Polonaise auf dem Westernhagenplatz Der 24. Greizer Rosenmontagsumzug am 24. Februar ist Geschichte. Und was für eine!

Der 24. Greizer Rosenmontagsumzug am 24. Februar ist Geschichte. Und was für eine!

Denn so tolle Stimmung war nach dem Umzug der Narren durch das Stadtzentrum auf und vor der Bühne des Westernhagenplatzes noch nie angesagt. Dafür sorgte der deutschlandweit bekannte Entertainer Gottlieb Wendehals, der am Ende seiner Show das Greizer Publikum zu einer der größten Polonaisen aller Zeiten auf dem Festplatz eingeladen hat. Michael Czerwenka hatte es tatsächlich geschafft, diese Stimmungskanone einzuladen und hat das sogar gesponsert. Holger Häberlein, Vorsitzender des Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege e.V. glänzte dabei mit einer super Moderation.
Der Rosenmontagsumzug mit insgesamt 21 Karnevalsvereinen war auch in diesem Jahr ein absolutes Highlight für unsere Stadt. Angeführt wurde er natürlich wieder vom Zugmarschall Michael Czerwenka, seiner Frau Constanze und der Stimmungskanone Gottlieb Wendehals. Die Greizer Faschingsgesellschaft und der Obergrochlitzer Karnevalsverein erhielten wie die anderen Akteure von den tausenden bestens gelaunten Besuchern entlang der Umzugsstrecke großen Beifall.
Der Moderator dankte allen, die diesen Höhepunkt auf die Beine gestellt haben und insbesondere jenen, die für die Sicherheit rund um das Geschehen gesorgt haben. Die Obergrochlitzer punkteten mit dem Motto: Tulpen aus Amsterdam und verteilten diese in großer Menge an die Schaulustigen am Rande des Umzuges.
Wie in jedem Jahr wurde der schönste Umzugswagen gekürt. Dieses Mal waren es die Teichwitzer Narren, die sich wahnsinnig über ihren 1. Platz freuen konnten. Den Pokal erhielten sie aus den Händen des Greizer Bürgermeisters Alexander Schulze und Landtagsabgeordneten Christian Tischner.
Beim Wettbewerb der teilnehmenden Faschingsvereine mussten zwei Pfannenkuchen von jeweils einem Vereinsvertreter auf Zeit verspeist werden. Gewonnen hat Heiko Eckart vom Hirschberger Faschingsclub.

Christian Freund

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*