Aus Anlass ihrer Geschäftsjubiläen laden die Greizer Versicherungsmakler Holger Steiniger und Guido Brinckmeyer am 6. September ihre Kunden, Freunde, Bekannte und Interessenten zu einer großen Feier in die „Alte Papierfabrik“ ein. Beide sind über Jahrzehnte erfolgreiche Versicherungsmakler und wollen sich an diesem Tag einem breiten Publikum vorstellen.
Vor 35 Jahren wagte der ursprünglich gelernte Buchdrucker Holger Steiniger den Sprung ins sprichwörtlich kalte Wasser und startete 1990, einen Monat vor dem Ende der DDR, seine Laufbahn in der Versicherungsbranche in einem sogenannten Strukturbetrieb, beriet vor allem Verwandte, Freunde und Bekannte in Sachen Bausparverträge, Versicherungen oder auch über Wohnungsbauprämien. Ein Jahr später begann er die zweijährige Ausbildung samt IHK-Abschluss zum Versicherungsfachmann. 1994 eröffnete er seine eigene Makleragentur in Greiz-Obergrochlitz. Zehn Jahre später beendete Steiniger erfolgreich ein vierjähriges Studium zum Versicherungsfachwirt an der Fachhochschule Erfurt. Vielen Greizern ist Holger Steiniger nicht nur als Abgeordneter der Partei Die Linke als Vorsitzender im Greizer Stadtrat und Kreistagsmitglied bekannt. Leidenschaftlich setzt er sich seit Jahren als Trainer im 1. Schwimmklub Greiz dafür, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen. Freizeit dürfte für ihn ein Fremdwort sein, denn ebenso engagiert ist er als Obergrochlitzer Ortsteilbürgermeister und Präsident des Lions Club. Seit 15 Jahren ist er Mitglied im Bundesvorstand Deutscher Versicherungskaufleute, dem 15000 Mitglieder angehören und engagiert sich als Präsidialrat vor allem für die Thüringer Kollegen.
Guido Brinckmeyer ist wie Steiniger seiner Geburtsstadt Greiz eng verbunden, war bis 2024 für Die Linke im Stadtrat. Fast zehn Jahre fungierte er als Jugendtrainer beim 1. FC Greiz und bedauert sehr, dass es den Motorsportclub (MC) Greiz nicht mehr gibt, dem er ebenfalls angehörte. Seine berufliche Laufbahn begann er mit der Ausbildung zum Versicherungsfachmann im Maklerbüro seines Vaters und hat im Jahr ….. das Unternehmen übernommen. Steiniger und Brinckmeyer sind seit zehn Jahren in Sachen gemeinsamer Honorarberatung ein Team. Das heißt, im Rahmen ihrer Beratungsgespräche erstellen sie dem Kunden ein Konzept rund um den notwendigen Versicherungsschutz und suchen dafür jeweils die günstigsten Konditionen. Mit im Boot ist der Diplom-Betriebswirt Holger Schimmel, der sich auf die Beratung in Sachen Fonds-Anlagen spezialisiert hat.
Er wird auch anlässlich der Jubiläumsfeier präsent sein.
„Neben den kulinarischen Angeboten werden von 10 bis 16 Uhr eine Hüpfburg und Kinderschminken die jüngsten Besucher erfreuen. Viel Spaß gibt’s bestimmt bei Fahrten mit der Tschu-Tschu-Bahn und wer Ostalgie pur erleben möchte, kann als Beifahrer in einem der drei zur Verfügung stehenden Trabis einige Runden drehen.
