Zum zweiten Mal hatte der Obergrochlitzer Ortsteilrat zu einem Herbstfest eingeladen. Schon kurz nach der Eröffnung strömten am Sonnabendnachmittag zahlreiche Besucher auf den Festplatz am Saumarkt an der Otto-Meier-Straße, der am Vormittag von fleißigen Helfern mit Verkaufsständen samt Zelten hergerichtet wurde. Bei sonnigem Herbstwetter hielten viele Besucher den gesamten Nachmittag aus, schließlich war mit der Krönung der Obergrochlitzer Marmeladenkönigin ein abschließender Höhepunkt angesagt.
Doch bis es soweit war, gab’s für Alicia Kellner am Marmeladenstand noch viel zu tun. Denn insgesamt 21 Teilnehmer stellten ihre verschiedenen Marmeladen für den Wettbewerb bereit. Das Interesse der Besucher war groß, denn sie erwarben für 50 Cent jeweils drei Chips, mit denen sie ihre Favoriten bewerten konnten. „Ich habe Marmelade aus Jochel-Beere, Schattenmorelle und Birne zur Verfügung gestellt. Die Früchte stammen aus unserem Garten. Um die Sträucher und Bäume kümmert sich mein Mann. Jetzt bin ich auf die Bewertung gespannt“, erklärte die Obergrochlitzerin Annette Klein. Am späten Nachmittag wurde nach Auszählung der Stimmen die Greizerin Mona Spitzner zur Marmeladenkönigin ernannt. Sie kredenzte Kirsch- und Aprikosen-Marmelade. Leider konnte sie persönlich nicht anwesend sein, so dass stellvertretend ihre Tochter Claudia die aus Naturmaterial gefertigte Krone und ein Buch aus den Händen von Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger und Ortsteilrätin Alicia Kellner überreicht bekam.
Für die Kinder Ellie, Leonard und Wilhelm war die Fahrt auf der Rollenbahn das größte Erlebnis, die von Christian Pippig organisiert und auch beaufsichtigt wurde. Neben Kaffee und Kuchen von Michaela Bayer ergänzte das Angebot einer leckeren Kartoffelsuppe das Speisenangebot. Kürbisse, Äpfel und Birnen konnten sogar kostenlos mitgenommen werden. Die letzte Roster erwarb der Besucher Eberhard Meisel aus den Händen von Brater Björn Schöppe. „Das ist ein sehr schönes Fest. Vor allem kann ich hier wieder unter die Leute kommen“, schwärmte der wohl älteste Gast des Festes.
Christian Freund












Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.