Wolfgang Meyner gibt anhand von Fotografien Tipps zum Erhalt der Fauna in heimischer Flur.

Einwohnerversammlung/Brunnenfest: „Am Brunnen vor dem Tore“ trällerten passend die Cossengrüner Freizeitsänger bei strahlendem Sonnenschein zur Eröffnung des 25. Brunnenfestes im Greizer Wohngebiet Eichleite. Seit 14 Jahren unterhalten die Sänger jeweils mit teils lustigen Einlagen die Besucher dieses herbstlichen Events, die es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht haben. Während die Kinder beim Schminken Spaß hatten, konnten Motorsportfans in einer kleinen Ausstellung Oldtimer-Motorräder bewundern. Den Einwohner Wolfgang Meyner haben seit seiner Kindheit Molche, Laubfrösche, Echsen und vor allem Feuersalamander fasziniert. Als Züchter ist er in Fachkreisen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. An einer von ihm gestalteten Tafel erklärte er anhand von teils selbst gefertigten Fotografien, was jeder für den Erhalt dieser Tiere in der heimischen Umgebung tun kann.
Am Abend vor dem Fest hatte der Ortsteilrat von Greiz-Obergrochlitz zu einer Einwohnerversammlung auf dem kleinen Festgelände in der Nähe des festlich geschmückten Brunnens eingeladen. Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) zog eine kurze Bilanz über die bislang in diesem Jahr stattgefundenen Höhepunkte in den jeweiligen Wohngebieten, beginnend mit den Veranstaltungen der Obergrochlitzer Karnevalisten, dem erfolgreichen Anlauf eines monatlichen Seniorentreffs in der Obergrochlitzer Turnhalle, dem Maifeuer, den Sommerfesten in Obergrochlitz und Caselwitz, einem erlebnisreichen Faustball-Freizeitturnier und vor allem der Einweihung des 15.000 Euro teuren neuen Spielgerätes auf dem Obergrochlitzer Spielplatz, das ausschließlich durch Spenden von Unternehmen und Einwohnern finanziert wurde. Gegenwärtig wird an einer Problemlösung für die Anwohner der beiden Straßen Am Heidehang in Obergrochlitz mit der Stadtverwaltung und des Abfallwirtschaft Zweckverbandes des Landkreises gearbeitet, die ihre schweren Mülltonnen zum Teil bis zu hunderte Meter bergauf zur Sammelstelle für den Abtransport schleppen müssen. Im Wohngebiet Eichleite selbst stehen Probleme der Straßensanierung und dem Schneiden von Geästen zur Verbesserung der Sichtverhältnisse an schwer einsehbaren Stellen für Kraftfahrer auf dem Plan.
Zum Abschluss der Einwohnerversammlung wurde bekanntgegeben, dass für alle Besucher ein Benefiz-Herbstmarkt für die Kinderkrebshilfe auf dem Gelände der Gaststätte „Zur Wildsau“ am Sonnabend, den 28. September, stattfindet. Die nächste öffentliche Sitzung des Ortsteilrates ist am 9. Oktober in der Obergrochlitzer Turnhalle ab 19 Uhr angesagt.