Stattlicher Weihnachtsbaum schmückt den SchlossgartenStattlicher Weihnachtsbaum schmückt den Schlossgarten

Ein stattlicher Weihnachtsbaum schmückt seit Sonnabend (19.11.2022) den Greizer Schlossgarten. Gespendet wurde er von Ingeburg Fleischer aus Gommla. Der Baum wurde vor 38 Jahren gepflanzt. Die Baumfällung haben die Mitarbeiter des Greizer Bauhofes erledigt. Den Abtransport des 15 Meter hohen und 3,5 Tonnen schweren Baumes hat die Firma Autokranverleih GmbH Greiz Michael Held am Freitagnachmittag mittels Autodrehkran und Tieflader ausgeführt. Gegen 11 Uhr setzte sich am nächsten Tag der Transport von Gommla aus in Richtung Greizer Innenstadt in Bewegung, eskortiert von einem Polizeifahrzeug. „Die Lichte Höhe der Eisenbahnbrücke über die Bruno-Bergner-Straße reichte für unseren Transport nicht aus, so dass wir den Umweg über die Neustadtumgehung, der Plauenschen Straße, dem Papiermühlenweg zum Rathenauplatz, Puschkinplatz und dem Burgplatz nehmen mussten. Außerdem betrug die Breite trotz gebundener Äste noch stattliche 4,50 Meter, was den Transport nicht einfacher machte“, erklärte Michael Held, während der Baum vom Autodrehkran über das Gebäude der Stadtmühle gehievt und im Schlossgarten abgelegt wurde. Nachdem der Autodrehkran noch einmal umgesetzt werden musste, fand der Baum endlich in der vorbereiteten Hülse seinen Platz.

Christian Freund