Großalarm im Greizer StadtzentrumGroßalarm im Greizer Stadtzentrum

So etwas hat das Greizer Stadtzentrum noch nicht erlebt – Blaulicht überflutete am Dienstagabend (22.02.2022) die Straßen. Einsatzkräfte aller Feuerwehren aus Greiz, Ortsteilfeuerwehren, der gesamte Gefahrgutzug des Landkreises, Rettungswagen, Spezialtechnik sowie Polizei standen von der Friedensbrücke über der Schloßbergstraße, dem Puschkinplatz, auf dem Burgplatz, der Burgstraße und in der Thomasstraße in Bereitschaft.  Sie waren aufgrund eines Gasalarms im Kino UT99, ausgelöst durch die CO-Warnanlage,  angerückt.  Die Thomasstraße sowie die Burgstraße war für Fußgänger gesperrt, was auch zur Folge hatte, dass etwa 50 Sänger des Greizer Kantatenchores nach ihrer Probe das Bonhoefferhaus nicht verlassen durften.

Ein Gasaustritt bestätigte sich nicht, wie die Messgeräte anzeigten. Warum die Warnanlage auslöste, bleibt ein Rätsel.

Christian Freund