Herbstfest mit Tannenbaumpflanzung und StreuobstwieseTim und Dirk Fuchs (von links) pflanzten die Nordmann-Tanne. Der Ortsteilrat setzte anschließend die Pfähle für die Obstbäume.

Während es sich die Besucher des Obergrochlitzer Herbstfestes bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten, pflanzte Dirk Fuchs mit Junior Tim eine Nordmann-Tanne. Diese stammt aus seinem Garten. Er spendet die Tanne, die in einigen Jahren den Weihnachtsbaum am kleinen Festplatz ablösen wird und der alte, große Baum soll dann den Greizer Weihnachtsmarkt schmücken. Anschließend markierten Mitglieder des Ortsteilrates mit Pfählen die Standorte für die Pflanzung der verschiedenen Obstbäume auf der entstehenden Streuobstwiese, die von Bürgern anlässlich des Sommerfestes ersteigert wurden. Die Pflanzung der eigentlichen Bäume erfolgt demnächst durch die Gewog. Eine weitere Baumersteigerung ist im kommenden Jahr geplant.
Die Kinder hatten beim Geschicklichkeitsspiel und auf der Hüpfburg, die von der Firma Heidrich gespendet wurde, ganz besonders viel Spaß.
Unterstützt wurde das Fest auch vom Obergrochlitzer Karnevalsverein, der die Getränkeversorgung übernahm. Leckeres vom Grill hielt der Obergrochlitzer Fleischermeister Jens Welz für die zahlreichen Gäste bereit.
Der Kuchenbasar des Ortsteilrates erbrachte einen Reinerlös von über 100 Euro, der für die neue Rutsche auf dem Spielplatz gespendet wird, freute sich Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke), der sich bei der Bäckerei Schulze, Frau Wolf, Frau Hoffmann und Frau Lange bedankte, welche die Kuchen selbst gebacken und am Stand unter die Leute gebracht haben.
Das sollte allerdings nicht das letzte Fest in diesem Jahr in Obergrochlitz gewesen sein. „Der OKV“ möchte zu einem kleinen Sonnenwendefest einladen, wenn es die Corona-Inzidenzen zulassen, so Steiniger.
Ebenfalls von Corona ist abhängig, ob das diesjährige Weihnachtsambiente am 1. Adventssonntag vom Feuerwehrverein des Greizer Ortsteils auf die Beine gestellt werden kann.
Die Obergrochlitzer Karnevalisten sind voller Optimismus und bereiten sich schon jetzt auf die Veranstaltungen der kommenden Saison vor.

Christian Freund